Augenlidödeme aber kein Quincke-Ödem - Ursache und Behandlun

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Lachnix
Beiträge: 11
Registriert: 08 Apr 2016, 11:08

Augenlidödeme aber kein Quincke-Ödem - Ursache und Behandlun

Beitrag von Lachnix »

Sehr geehrtes Ärzte-Team,

Seit einem knappen Jahr leide ich an chronischer Urtikaria. Im Rahmen dessen schwellen jede Nacht meine Augenlider/Tränensäcke extrem an. Es ist kein Angioödem in dem Sinne! Die Schwellung/das Ödem verschwindet, nachdem ich aufgestanden bin, nach ein bis zwei Stunden und wird einzig und allein durch flaches Liegen verursacht. Diese Schwellungen waren bereits zwei Monate vorhanden, bevor es zur Urtikaria kam. Auch kann ich mich erinnern, dass ich in meinem Leben immer mal Episoden hatte, in denen mir über ein bis zwei Wochen über Nacht die Augenlider so extrem angeschwollen sind (vielleicht bereits "Vorboten" einer Urtikaria, die dann aber doch nicht ausgebrochen ist?). Meine Internetrecherche erbrachte bislang nichts. Es wird immer nur von Angioödemen gesprochen. Seit letztem Jahr nehme ich Antihistaminika (z.Z. Ebastel 10mg 1-1-2), das hat aber keinerlei Auswirkung auf die Lidödeme. Die Hoffnung auf kurzfristige Heilung habe ich aufgegeben (Fokussanierung/OP meine chronischen Nasennebenhöhlenentzündung brachte bislang keine Verbesserung). Mit der Urtikaria kann ich mich arrangieren, es bleibt mir ja eh nichts anderes übrig, aber mit den Augenödemen komme ich nicht klar. Ich habe selbst schon vieles ausprobiert aber bislang hat nichts geholfen. Nun schlafe ich seit ein paar Wochen mit Knete um die Augen und fixiere das ganze mit einer Augengelmaske. Durch die Kompression schwellen die Augen nicht so stark an. Das ist aber keine Dauerlösung. Mal abgesehen davon, dass es umständlich und unbequem ist, sehe ich nun langsam verschwommen. Mit erhöhtem Oberkörper zu schlafen bringt nur dann etwas, wenn ich mich in fast 90° befinde und das ist ebenfalls sehr unbequem.

Nun also die Frage, was die Ursache sein könnte. Irgend etwas, ein Botenstoff, wird wohl die Permeabilität der Gefäße erhöhen. Histamin kann es wohl nicht sein, weil das Antihistaminikum keine Wirkung zeigt. Würde Montelukast womöglich helfen?
Kennen Sie vielleicht vergleichbare Fälle?

Vielen Dank!
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Augenlidödeme aber kein Quincke-Ödem - Ursache und Behan

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Lachnix,
kk9979 war ein wenig schneller mit der Antwort. Und ich finde, er ist auf der richtigen Spur. Ödeme, die stets nach Liegen auftreten, sind -wie sie schon selbst sagen- keine Angioödeme. Und damit auch nicht Teil einer Urtikaria.
Ödeme, die stets nach Liegen auftreten, spiegeln ein anderes Problem wider: Möglicherweise in Elektrolyt/Osmoseproblem wie eine Nierenerkrankung. Vielleicht ein hormonelles Problem wie eine Schilddrüsenerkrankung. Oder auch ein Abflussproblem / Stauungsproblem der ableitenden Blutwege bis hin zum Herzen/Lunge. In keinem dieser Fälle würde Montelukast helfen.
Sie sollten bei Ihrem Hausarzt vorstellig werden, um mit ihm die diagnostischen Möglichkeiten zu checken.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten