Medikamentenunverträglichkeit bei Pseudoallergie ?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
haze
Beiträge: 2
Registriert: 04 Feb 2016, 12:50

Medikamentenunverträglichkeit bei Pseudoallergie ?

Beitrag von haze »

Sehr geehrtes Team im Urtikaria Forum,

ich habe eine Frage zwecks Medikamentenunverträglichkeit bei einer Chronisch Spontanen Urtikaria, die mit einer Pseudoallergie einher geht.

Mit Hilfe einer pseudoallergenen Diät konnte ich feststellen, dass ich derzeit unter einer Histaminintoleranz leide. Meine Urtikaria äußert sich im Anschwellen der Schleimhäute meiner Atemwege und der Zunge. Zusätzlich bilden sich im Rachen und auf der Zunge rote Striemen und Quaddeln. Momentan nehme ich noch folgende Medikamente, die die Symptome unterdrücken:
Morgens: 10 mg Levocetericin + 150mg Ranitidin
Abends: 10 mg Levocetericin, + 10 mg Montelukast + 150mg Ranitidin

Am Mittwoch, den 20.04. soll bei mir eine Gastro-Endoskopie vorgenommen werden.

Kann ich dafür das angebotene Betäubungsspray für den Rachen nutzen? Oder eine Schlafspritze? Oder besteht die Gefahr, dass ich darauf mit meinen Urtikaria Symptomen reagiere und mir die Atemwege zuschwellen? Dann würde ich natürlich auf sämtliche Mittel verzichten und die Magenspiegelung ohne irgendwelche Betäubungen vornehmen lassen.

Gibt es eventuell eine Auflistung pharmazeutischer Stoffe, die man bei Verdacht auf eine Pseudoallergie meiden sollte?

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Medikamentenunverträglichkeit bei Pseudoallergie ?

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo haze,
NSAR (also Aspirin, Diclofecac, Ibuprofen) sind klassische Auslöser oder Verstärker einer Urtikaria. Das kann man pauschal sagen und pauschal empfehlen, sie zu vermeiden. Bei allen anderen Medikamenten ist es nicht so klar zu entscheiden: Zwar taucht in den Beipackzetteln fast aller Medikamente "Urtikaria" oder "Angioödem" oder "allergische Reaktion" auf, aber das sind meist nur seltene Reaktionen, weswegen man das Medikament nicht auf die Blacklist setzen muss, erst recht nicht, wenn man es vorher vertragen oder es überhaupt noch nie eingenommen hat.
Wenn Sie das Spray (oder den Wirkstoff) also vorher vertragen haben oder ihn überhaupt noch nie eingenommen haben, würde man erst einmal davon ausgehen, dass Sie ihn vertragen.
Mit besten Grüßen,
Magerl
haze
Beiträge: 2
Registriert: 04 Feb 2016, 12:50

Re: Medikamentenunverträglichkeit bei Pseudoallergie ?

Beitrag von haze »

Danke!
Antworten