Nesselsucht durch Hitze?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Nunos
Beiträge: 1
Registriert: 18 Apr 2016, 16:41

Nesselsucht durch Hitze?

Beitrag von Nunos »

Hi Allerseits,

nach nunmehr 6 Jahren Leidenszeit habe ich mich mal entschieden, meine Probleme mit jemandem zu teilen...

Seit 2010 bekomme ich nun bei Wärme einen extremen Ausschlag am ganzen Körper. Auslöser können sein:
-Hitze draußen
-Beheizter Raum im Winter
-Sport (alles was über 3-4 Minuten körperliche Anstrengung geht)
-Eine zu warme Dusche

Den Juckreiz selbst spüre ich am ganzen Körper, die kleinen roten Punkte verteilen sich auch über den ganzen Körper, allerdings sind es an folgenden Stellen sehr schnell erhobene "Pusteln":
-Achsel, siehe Bild
-Unterarm (auf Bild nicht sehr schlimm, da ich sofort Abkühlung hatte)
-Handrücken
-Kniekehlen
Das heute mal die Achseln am schlimmsten sind, ist neu. Normal sind es die Unterarme und die Hände.


Kennt jemand diese Probleme und hat evtl. Rat bzgl. Hilfsmitteln, die bei euch selbst geholfen haben? :cry:
Dateianhänge
arm.jpg
arm.jpg (44.7 KiB) 5355 mal betrachtet
achsel.jpg
achsel.jpg (36.67 KiB) 5355 mal betrachtet
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Nesselsucht durch Hitze?

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo nunos,
eine cholinergische Urtikaria scheint mir im Bereich des Möglichen zu liegen. Das lässt sich aber rauskriegen: Ein erster Schritt dazu ist der Selbsttest.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten