Chronische Urticaria zurück durch Wiedereinnahme der Pille

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Sherlockwatson1175
Beiträge: 5
Registriert: 26 Aug 2011, 22:18

Chronische Urticaria zurück durch Wiedereinnahme der Pille

Beitrag von Sherlockwatson1175 »

Sehr geehrter Dr. Magerl,

ich bin 40 Jahre und hatte seit meinem 12.Lebensjahr chronische Uticaria. Selbst durch einen Klinikaufenthalt wurde keine Ursache gefunden. Ich habe mit 16 Jahren die Pille genommen und durchgenommen bis ich 28 Jahre alt war. In der Zeit der Pilleneinnahme konnte ich ganz gut leben mit der täglichen Histamineinnahme und war komplett Beschwerdefrei.
Nach Pillenabsetzen wurde ich erst nicht schwanger. Erst nachdem Hashi diagnostiziert wurde und ich richtig eingestellt war, hat es geklappt. Die Uticaria wurde zum Ende der Schwangerschaft immer schwächer und verschwand nach der Geburt komplett. Ich brauchte nie wieder Tabletten nehmen, bekam noch ein 2.Kind, auch da war sie immer noch weg. In dieser ganzen Zeit habe ich keine Pille eingenommen.

Jetzt nach 10 Jahre bin ich mit der Pille wieder angefangen und schleichend kamen erst kleine Quaddeln und dann immer mehr. Aber erst nach ca. 4 Monaten als ich in den Langzeitzyklus gewechselt bin. Ich habe dann auf eine andere Pille (rein gestagenhaltig) gewechselt, aber es wird immer schlimmer. Jetzt habe ich diese seit 4 Tagen abgesetzt, aber es wird noch nicht besser. Ich habe täglich schlimmste Quaddeln und Schwellungen im Gesicht. Ich nehme Telfast 180mg und mit 1 Tablette komm ich nicht aus.

Jetzt meine Fragen:
1)Wann setzt nach der 1. Tablette Telfast die Wirkung ein? Wenn ich z.B. die Tablette abends 19:30 Uhr nehme und ich am nächsten Tag zur selben Uhrzeit diese einnehme, sind schon die ersten Quaddeln da und erst nach ca. 1 Stunde hört der Juckreiz auf und verschwinden tun diese nach ca. 2 Stunden erst. Sollte ich dann lieber auf 2 Tabletten erhöhen?

2) Kann es wirklich an der Pille liegen? Ich finde es schon komisch, da ich nur diese Veränderung ausmachen kann. Aber wieso habe ich die Urticaria nicht direkt nach der Einnahme, sondern erst nach 4 Monaten?

3) Wenn dies die Ursache ist, was ich hoffe, wann kann ich mit einer Besserung rechnen? Wann sind die Hormone aus dem Körper? Oder kann es im schlimmsten Fall sein, das die Pille die Urticaria getriggert hat und die jetzt selbst nach Absetzen, nicht mehr weg geht?

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe
Sherlockwatson1175
Dr. S. Altrichter
Fachärztin
Beiträge: 104
Registriert: 09 Nov 2005, 17:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chronische Urticaria zurück durch Wiedereinnahme der Pil

Beitrag von Dr. S. Altrichter »

Hallo Sherlockwatson1175,

Tatsächlich berichten einige Patientinnen einen Zusammenhang der Urtikaria mit Hormoneinnahme, Zyklusschwankungen und Schwangerschaften. Leider kennen wir den genauen Pathomechanismus der das Verursacht nicht, daher kann ich ihnen keine genaue Erklärung oder Voraussagen zu Frage 2 und 3 geben.
Bezüglich Frage 1: Sie können Telfast auf bis zu maximal 4 Stk. pro Tag erhöhen. Ideal ist es z.B. Damit zu beginnen Telfast morgens und abends einzunehmen, damit sich ein guter Wirkspiegel über den Tag aufbaut. also z.B. 1-0-1. Man könnte das auch noch auf 2-0-2 erhöhen. Die Dosiserhöhung ist "off-Label" und sie sollen dann va. mit der erhöhten Dosis keine Fahrzeuge oder Maschinen bedienen. Bitte informieren sie auch auch ihren Arzt, dass sie die Antihistaminika in erhöhter Dosierung einnehmen. Prinzipiell wird dies aber gut vertragen und wir haben gute Erfahrung mit dieser Dosiserhöhung.
Ich hoffe, ich konnte ihnen etwas weiterhelfen,
Beste Grüße und gute Besserung
Dr. S. Altrichter
Antworten