Urtikaria seit 3 Monaten

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
monsterquaddel
Beiträge: 2
Registriert: 24 Jun 2016, 09:02

Urtikaria seit 3 Monaten

Beitrag von monsterquaddel »

Hallo zusammen,

seit 01.04.16 leide auch ich an Nesselsucht.
Erst waren es nur sporadisch auftretende Quaddeln, nur einzelne, immer nach Stresssituationen.
Bin daher erst nicht zum Arzt, da die Quaddeln schnell weg waren.

Am 10.06.16 waren es plötzlich über Nacht ganz viele.
Bin dann zum Hautarzt und er hat Nesselsucht diagnostiziert.
Hat mir Loratadin und Cortisonsalbe verschrieben.
Er hat gemeint, Nesselsucht sei IMMER eine Allergie.
Daher sollte ich einen Allergietest machen.
Da ich bis heute Antihistaminika einnehme, wurde der Test noch nicht gemacht.

Nun meine Fragen:
-Meine Quaddeln verschwinden nicht nach 24 Std. Manche tun es, andere bleiben auch schon mal 48 Std.
Zudem hinterlassen einige dunkle Flecken.
Ist das normal?

-Antihistaminika helfen nicht. Hab jetzt Cetirizin, nehme 4 Tabletten am Tag seit 2 Tagen. Loratadin hat keine Wirkung gezeigt.
Habe das Gefühl, dass mit Cetirizin paar Quaddeln weniger sind.
Kann das ein Hinweis auf Urtikaria Vaskulitis sein?

-Wie sollte die Diagnostik normal ablaufen?
Ich bin so unzufrieden, dass der Arzt außer Allergietest jetzt nichts macht.
Vor dem Test soll ich Antihistaminika 14 Tage vorher absetzen. Da ich bald beruflich für eine Woche verreise, ist es mir zu riskant diese abzusetzen.
Sollte man nicht zusätzlich noch Blut abnehmen und weitere Testungen machen, solange man auf den Allergietest wartet?

-Wie kann ich die Zeit sinnvoll nutzen bis zum Test?
Habe im Internet eine Liste mit pseudoallergenarmer Ernährungsliste gefunden. Sollte ich so eine Diät ausprobieren?

Bin sehr verzweifelt :(

Danke im Voraus für die Antworten!

Viele Grüße
monsterquaddel
Beiträge: 2
Registriert: 24 Jun 2016, 09:02

Re: Urtikaria seit 3 Monaten

Beitrag von monsterquaddel »

Update: Cetirizin scheint doch nicht zu helfen. :(
Es werden von Tag zu Tag mehr Quaddeln...
Hilfe, bin so verzweifelt :(
Weigl Leopold
Beiträge: 5
Registriert: 26 Mai 2015, 19:40

Re: Urtikaria seit 3 Monaten

Beitrag von Weigl Leopold »

Geh zu einen hautarzt am besten privat und lass dir xolair spritzen ich habe meine uri weckgebracht habe alle 4 wochen eine spritze erhalten das 6 monate lang weiters nehme ich flohsamenschale pulver ( bekommst in der apotheke ) zwei teeløfeln in ein glas mit 1/8 wasser frúh und abend
Dr. Nicole Schoepke
Fachärztin
Beiträge: 136
Registriert: 17 Aug 2010, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: Urtikaria seit 3 Monaten

Beitrag von Dr. Nicole Schoepke »

Hallo monsterquaddel,

zunächst muss bei Ihnen die Diagnose gesichert werden. Die Beschreibung, dass Quaddeln auftreten, die länger als 24 h bestehen und zusätzlich auch noch Rückstände bleiben könnte auf eine sogenannte Urtikariavaskulitis deuten. Dies müsste aber in einem Arzt-Patienten-Gespräch genauer untersucht werden. Eine kleine Hautentnahme aus einer „frischen“ Quaddeln kann hier neben ein paar Blutentnahmen häufig schon hilfreich sein um die Diagnose zu sichern.
Ich empfehle Ihnen daher dringend sich ärztlich vorzustellen um die Diagnose zu sichern um dann eine gezielte Therapie besprechen zu können.

Ich wünsche Ihnen hierbei viel Erfolg.
Mit den besten Wünschen

Nicole Schoepke
Antworten