Nur Cortison... Das muss doch bestimmt nicht sein...

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
trixi_82
Beiträge: 2
Registriert: 28 Jun 2016, 18:07

Nur Cortison... Das muss doch bestimmt nicht sein...

Beitrag von trixi_82 »

Hi,

ich bin heute morgen zufällig über dieses Forum gestolpert und erhoffe mir Hilfe, bzw. Tipps. Denn das Letzte was man mir auf meine Frage über meine Urtikaria sagte war: "Was war zu erst da, das Huhn oder das Ei?"

Gleichzeitig möchte ich sagen, ich habe keine Ahnung ob meine Begriffe richtig sind, denn man sagte mir immer, es sind alles Quaddeln. Von diesen habe ich 2 verschiedene Arten. Die deutlich sichtbaren auf der Haut, aber auch so 'tiefe' in der Haut, dass ich nur den Schmerz und die Beule spüre. Ebenso, werde ich immer gefragt, ob sie jucken. NEIN!!! keine einzige juckt, sie tun entweder saumäßig weh oder man sieht/fühlt sie nur. Was mir bei Arztterminen keiner glaubt.
Diese Quaddeln habe ich unter den Füßen (hier nur die 'tiefen'), im Bauch und Dekolleté - Bereich (hier nur die Sichtbaren), Ober- und Unterarme auf der Seite zum Körper (hier die Sichtbaren und 'tiefen'). Außerdem des öfteren in den Lippen, Zunge unter den Zähnen und im Hals.

Ich würde gern kurz zusammenfassen, was passiert ist, da ich kein Buch verfassen möchte. Beantworte aber gern auch Fragen um Antworten zu ermöglichen.

Anfang Februar habe ich die erste Quaddeln gespürt. Da sie aber nicht sichtbar war, bin ich aufgrund der Schmerzen im Oberarm zum Orthopäden geschickt worden, der mich dann als Simulantin abgetan hat, da er nichts gefunden hat. Diese 'Schmerzen' wanderten im Februar zwischen meinen Oberarmen hin und her.
Ende Februar war dann die erste Sichtbare Quaddeln auf meinem Oberarm zu sehen. Zufällig war ich an diesem Tag bei meiner Hausärztin, die mich dann zum Hautarzt schickte.

(kurze Anmerkung, die tiefen, als auch die sichtbaren Quaddeln haben so eine große 'Lebensspanne' zwischen 6 und 24 Stunden. Die einzige Ausnahme ist, wenn ich einen großen bereich, wie den gesamten seitlichen Bauchbereich, voll habe. Dann ist der Bereich noch weitere 3-4 Tage danach leicht rosa)

Die Hautärztin sagte mir, das ist eine Quaddel. Sie nahm mir Blut ab und verschrieb mir Cortison, wovon ich 20mg am Tag nehmen sollte und Antihistamin (Eine Liste der verschiedenen Arten und der Menge, die ich seit dem bekommen habe, gibt es am Ende). Die Ergebnisse des Bluttestes (großes Blutbild) bekam ich erst später, denn die Ärztin sagte mir lediglich ich solle sofort zum Onkologen.
Nachdem die Quaddeln immer schlimmer wurden trotz Cortison und Antihistamin, bekam ich anderthalb Wochen später dort einen Termin. Die Ärztin sagte mir, die Entzündungswerte seien viel zu hoch und ich bekam wieder Blut abgenommen und einen Ultraschall.
Ende März hatte sie dann Leukämi und andere Krankheiten ausgeschlossen und schickte mich zurück zum Hautarzt.
Inzwischen nahm ich 60mg Cortison und noch immer Quaddeln.
Ich sollte vom Cortison wieder runterkommen und ab dem nächsten Tag nur noch 30mg nehmen. Der Schuss ging nach hinten los. Ich hatte großflächig überall Quaddeln und natürlich Schmerzen. Außerdem war mein Allgemeinzustand miserabel.
So schickte mich die Hautärztin in die Uniklinik Köln.
Der Arzt hat mich nicht angesehen, nur gesagt ich könne bis zu 80mg selbst entscheiden wie viel Cortison ich nehme und ich solle 2 Tage später wiederkommen. Als ich ihn fragte, welches Schmerzmittel ich nehmen könnte und einfach mein Oberteil hochgehoben habe, hat er erschrocken geguckt, war aber der Meinung das Cortison würde reichen.
Im Endeffekt wollte man mich eine Woche später stationär aufnehmen.
Leider war an dem Tag doch kein Bett mehr frei und man schickte mich nach Hause. Die Ärztin die mich vorher untersucht hatte, sagte (ich habe 3X nachgefragt ob sie sicher sei, aber sie bejahte jedes Mal): Ich solle das Cortison komplett weglassen und am nächsten Morgen zwischen 10 und 11 Uhr wiederkommen.
Nachts um 2 sah ich aus wie ein Preisboxer. Geschwollene Lippen und Augen. Dicke Quaddeln im Hals und von meinem Körper nicht zu sprechen...
Meine Mutter fuhr mich dann wieder hin.
Ich bekam per Infusion etwas mehr als 100mg Cortison und Fenistil. Bis zum Mittag war ich wieder hergestellt und stationär aufgenommen.
Nachmittags wollte die Ärztin natürlich nichts mehr davon wissen, dass sie gesagt hat, ich solle kein Cortison mehr nehmen.
5 Tage war ich da, in denen nicht mehr gemacht wurde als vorher auch.
Da ich vergangenen Winter einen großen Allergietest wegen Haarausfall hatte und nun schon seit 5 Wochen nur mit Kartoffeln und Reis lebte. Schloss man Allergien aus.

Bis Mitte Mai habe ich es geschafft vom Cortison wieder runter zu kommen und mir ging es jetzt 6 Wochen gut! Keine Quaddeln oder ähnliches.
Jetzt habe ich seit drei Tagen an unterschiedlichen Stellen unter den Füßen so starke Quaddeln, dass ich kaum noch laufen kann und im Dekolleté Bereich fängt es auch gerade wieder an.

Zu meiner Person: Ich bin weiblich, 34 Jahre und habe einen kleinen Herzfehler von Geburt an (Herzklappenstenose) der mir keine Probleme macht. Außerdem habe ich Lippödeme in den Beinen.
Neben den Untersuchungen beim Onkologen wurde ich noch beim Endokrinologen untersucht; die Schilddrüse und habe eine Magen- und Darmspiegelung bekommen. Alles ohne Ergebnis.

Antihistamin habe ich folgendes bekommen, alles ohne Wirkung: Urtimed (1X1), Levocetirizin (1X1), Lora-ADG (1X1) und Telfast (4X1).

Was kann ich noch tun oder versuchen? Ich will Cortison vermeiden, wenn es möglich ist. In unterschiedlichen Dosierungen habe ich wirklich jede Nebenwirkung mitgemacht und die zusätzlichen 30KG habe ich natürlich auch noch nicht wieder runter...

Vielen Dank fürs Lesen!
trixi_82
Beiträge: 2
Registriert: 28 Jun 2016, 18:07

Re: Nur Cortison... Das muss doch bestimmt nicht sein...

Beitrag von trixi_82 »

So sieht es aus, wenn es harmlos ist...
Dateianhänge
12895503_1681347662120160_887477156_n.jpg
12895503_1681347662120160_887477156_n.jpg (54.14 KiB) 4644 mal betrachtet
Antworten