Infertilität und autoreaktive Urtikaria

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
MiaPia
Beiträge: 3
Registriert: 14 Sep 2016, 13:46

Infertilität und autoreaktive Urtikaria

Beitrag von MiaPia »

Hallo,

ist es möglich, dass meine autoreaktive Urtikaria damit zusammenhängt, dass ich nicht schwanger werde?

Das Immunsystem ist ja bei dem Prozess der Befruchtung und Einnistung wesentlich beteiligt. Wie sollte ich weiter vorgehen? Nach was genau sollte ich die Ärzte fragen?

Leider habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass die Allergologin, der Internist und auch der Reproduktionsmediziner nicht bereit waren über den Tellerrand ihres Fachgebietes zu schauen und den Mensch als Ganzen zu betrachten.

Vielen Dank für Ihr Wissen und Antworten
Susanne
Francesca
Beiträge: 2
Registriert: 26 Aug 2016, 18:21

Re: Infertilität und autoreaktive Urtikaria

Beitrag von Francesca »

Hi liebe MiaPia,

ich habe höchstwahrscheinlich auch eine autoreaktive Urtikaria, ist zwar nicht bestätigt, aber meine Hautärztin vermutet eine Auto-Allergie da ich Hashimoto habe und meine Urtikaria dann am schlimmsten ist, wenn die TPO-Antikörper sehr hoch sind und ich glaube nicht, dass es sich auf die Fertilität auswirkt, ich bin nämlich auch mit auto. Urti. schwanger geworden (obwohl es sogar heißt, dass Hashimoto das Schwanger-Werden erschwert...).

Woher weißt du, dass deine Urti autoreaktiv ist? Hast du auch schon deine Schilddrüsen-Werte checken lassen?

Ich habe leider schon dieselben Erfahrungen wie du gemacht, hier muss man leider auch selbständig Detektiv spielen um annähernd die Ursache zu finden aber das wird schon!

LG,
Franzi
Dr. Hanna Bonnekoh
Beiträge: 1
Registriert: 05 Dez 2016, 17:26

Re: Infertilität und autoreaktive Urtikaria

Beitrag von Dr. Hanna Bonnekoh »

Liebe Susanne,

uns ist ein Einfluss der autoreaktiven Urtikaria auf die Möglichkeit schwanger zu werden nicht bekannt.

Beste Grüße


Dr. med. Hanna Bonnekoh
Assistenzärztin
Allergie-Centrum-Charité
Charité - Universitätsmedizin Berlin
Antworten