Quaddeln kommen nur abends/nachts

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Bonadea82
Beiträge: 5
Registriert: 27 Sep 2013, 11:42

Quaddeln kommen nur abends/nachts

Beitrag von Bonadea82 »

Hallo,
gibt es irgendwelche Ansätze, was es bedeutet, wenn Quaddeln nur und auch jede Nacht auftauchen? Beginn ca. 18/19.00 Uhr, Höhepunkt ca. 04.00 Uhr. Ab 09.00 Uhr bereits deutliches verblassen. Hatte irgendwo mal gelesen, nächtliches Schwitzen werde als Trigger vermutet, paßt ja aber nicht so, wenn es schon abends im Wachzustand beginnt. Der Cortisolspiegel ist ja abends/nachts am geringsten. Angenommen, der Cortisolspiegel wäre generell gering, abends/nachts dann viel zu gering... Gibt es hierzu Erkenntnisse oder Überlegungen. Würde mich über Antworten freuen.
Viele Grüße Bonadea
alluette
Beiträge: 6
Registriert: 06 Nov 2016, 18:06

Re: Quaddeln kommen nur abends/nachts

Beitrag von alluette »

Hallo Bonadea,
leider ist das hier kein sehr aktives Forum.
Liegt vielleicht in der Natur der Sache, am Anfang will man sicher jede Info, die man kriegen kann, dann resigniert man oder die Urtikaria ist dann wieder weg. Deshalb finde ich positive Posts, die von der Heilung von der Urtikaria handeln auch super aufbauend.
Aber zu deiner Frage: Ich beobachte das auch zurzeit, dass mein Höhepunkt Nachts zwischen 2 und 3 liegt. Juckreiz uns Schmerzen wecken mich dann.
Bei mir hilft dann simple Kühlung mit einem feuchten Tuch. Dann kann ich wieder schlafen. Ich habe jetzt meine Fexofenadindosis (180mg) auf 2 manchmal mittags noch eine halbe zusätzlich erhöht. Damit komme ich einigermaßen, aber lange nicht symptomfrei durch. Erklärung kann ich keine Bieten, vielleicht kann ja mal ein erfahrener "Urtikarier" seine Meinung kund tun.


LG
Dr. T. Ohanyan
Ärztin
Beiträge: 19
Registriert: 25 Mär 2013, 11:32
Wohnort: Berlin

Re: Quaddeln kommen nur abends/nachts

Beitrag von Dr. T. Ohanyan »

Liebe Bonadea82,

eine von der Ursachen, warum die Quaddeln hauptsächlich in der Nacht auftauchen, liegt an Cortisolspiegel. Morgens zwischen sechs und acht Uhr ist der Cortisolspiegel am höchsten. Nicht bei jeder Form von Urtikaria spielt das Schwitzen große Rolle. Man kann die Dosierung von Antihistaminika gegen Abend erhöhen, damit die Beschwerden nicht so stark auftreten. Bei unkontrolliertem Zustand, brauchen Sie einen Hautarzt zur Therapieoptimierung besuchen. Heutzutage gibt auch neue Therapiemöglichkeiten.

Das Allergie-Centrum-Charité bietet zumeist jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat eine offene Sprechstunde an, es gibt jedoch Ausnahmen. Bitte beachten Sie hierzu unbedingt die aktuellen Hinweise auf dieser Seite.

Patienten mit Überweisung können sich ohne Termin an diesen Tagen von 7:30 bis 9:00 Uhr in der Hautklinik anmelden und werden dann noch am gleichen Tag gesehen. Bitte bringen Sie ein wenig Geduld und Zeit mit.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass in der offenen Sprechstunde nur Erstvorstellungen möglich sind.

Beste Grüße,
Antworten