Kälteurtikara ???

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Kälteurtikara ???

Beitrag von Gast »

Ich leide an Juckreiz bei Kälte (insbesondere an den Beinen) seit ich denken kann (ich bin jetzt 30).
Spaziergänge werden mir oft zur Qual, da nach ca. 30 min der Juckreiz einsetzt und von Erholung dann keine Rede mehr sein kann.
Bisher habe ich selbst immer gedacht es handelt sich um Durchblutungsstörungen und da meine
Umwelt ja auch eher mit "stell dich nicht so an" oder "du bewegst dich zu selten" (obwohl ich sport treibe) reagiert, konnte ich mir nicht vorstellen, dass es sich um eine Krankheit handelt.
Wie oben erwähnt tritt lediglich ein Juckreiz auf, gerötete Haut erst dann, wenn gekratzt wird. Joggen bei Kälte macht nur anfangs Probleme, der Juckreiz hört auf, wenn man "durhgewärmt" ist.

Ich möchte ledigleich wissen, ob Sie mir einen Arztbesuch empfehlen.

Vielen Dank
Antje
Dr. A. Hanau
Ärztin
Beiträge: 110
Registriert: 27 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Mainz

Beitrag von Dr. A. Hanau »

Liebe Antje, herzlichen Dank für Ihre Nachricht.
Bei den von Ihnen geschilderten Beschwerden könnte es sich durchaus um eine Kälte-Urtikaria handeln. Ein einfacher Eiswürfel-Test, den Sie auch zuhause durchführen können, kann Ihnen bei der Diagnose schon etwas helfen. Hierfür legen sie einen Eiswürfel für 5 Minuten auf den Unterarm und entfernen ihn dann. Sobald sich die Haut wieder erwärmt, zeigt sich bei der Kälte-Urtikaria eine Rötung oder eine Quaddel an der Auflagefläche des Eiswürfels. Falls keine Quaddel ensteht, kann man den Eiswürfel auch länger auf der Haut lassen - Vorsicht allerdings, dass sich keine Erfrierungen einstellen - daher beim Auftreten von Schmerzen sofort den Eiswürfel entfernen und die Haut aufwärmen!!
Sollte sich bei dem Test eine Kälte-Urtikaria zeigen und zu weiteren ausführlichen Untersuchungen sollten Sie aber in jedem Fall einen Arzt aufsuchen. In seltenen Fällen bleiben bei milder Kälte-Urtikaria herkömmliche Kältetestungen negativ, obwohl eine Empfindlichkeit gegenüber Kälte besteht. In diesem Fall kann es notwendig sein, eine Kältetestung in einer Kühlkammer durchzuführen.
Mit herzlichen Grüßen,
A. Hanau
Antworten