Kälteurtikaria nach ein paar Tagen wieder weg?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
caotina
Beiträge: 2
Registriert: 03 Jan 2017, 16:09

Kälteurtikaria nach ein paar Tagen wieder weg?

Beitrag von caotina »

Mein Sohn hatte bis vor 5 Tagen einen grippalen Infekt ( Fieber, Halsschmerzen). Jetzt hat er seit drei Tagen eine Kälteurtikaria Entwickelt. Es schneit hier, wir haben um die 0 Grad. Bei Kontakt mit Schnee und Kälte im Gesicht hat er die typischen Nesselsuchtquaddeln inkl Juckreiz. Heute war er draußen 30 min und er war frei von Quaddeln. Zeigte keinerlei Reaktion. Auch bei 3 min Schnee auf dem Unterarm. Kann es sein, dass die Urtikaria auch nach dem Virus wieder verschwindet und es damit erledigt ist? Hautreaktionen kann man ja beobachten, aber ich habe sorgen bezüglich Anaphylaxien. Wie vorsichtig muss ich jetzt sein zB mit dem Schwimmen, kalten Getränken etc.?
herzliche Grüße
Dr. M. Metz
Facharzt
Beiträge: 547
Registriert: 13 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Kälteurtikaria nach ein paar Tagen wieder weg?

Beitrag von Dr. M. Metz »

Liebe caotina,
ja, das gibt es! Jede Form der Urtikaria kann als akute (weniger als 6 Wochen) und chronische (länger als 6 Wochen) Urtikaria auftreten. Insbesondere bei Kindern führen Infekte gelegentlich zu einem für einige Tage oder Wochen bestehendem Auftreten von Quaddeln, entweder spontan oder induziert. Ich hoffe, dass inzwischen nichts wieder aufgetreten ist,
mit besten Grüßen,
M. Metz
Antworten