Starker Ausschlag und Jucken, Allergie oder Krankheit?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Jennifer010288
Beiträge: 1
Registriert: 02 Mai 2017, 20:31

Starker Ausschlag und Jucken, Allergie oder Krankheit?

Beitrag von Jennifer010288 »

Hallo, ich bin total verunsichert. Ich habe ganz furchtbare rote Stellen am ganzen Körper. Die stellen "wandern " und zum Abend hin wird es schlimmer. Angefangen hatte es gestern aus heiterem Himmel mit starken Juckreiz die ganze Nacht. Heut morgen war ich beim Arzt und wurde gespritzt und habe Tabletten genommen. Sie meint, es wäre eine Allergie. Vermutlich auf die JohannesKraut kapseln, die ich seit ca. 3 Wochen nehme. Kann das denn sein? Nächste Anlaufstelle wäre der Hautarzt. Ich hatte sowas noch nie. Soll morgen früh nochmal zum Spritzen kommen.
Über Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Ich kann leider keine Bilder hochladen, da sie wohl zu groß sind. Die Flecken sehen aus woe übergroße MückenStiche und sind warm und Jucken auch manchmal. Sie treten Punktartig auf manxhma auch Flächenmäßig, vorallem am Oberkörper. Lastet druck drauf zb wenn ich sitze oder mich anlehne, werden durch den Druck die Hautstellen sehr rot und sind riesig.
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Starker Ausschlag und Jucken, Allergie oder Krankheit?

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Jennifer,
rote geschwollene Quaddeln die jucken und wie Mückenstiche aussehen, sind schon sehr wahrscheinlich eine Urtikaria, in diesem Fall wohl eine akute Urtikaria. Ein Zusammenhang zum Jiohanniskraut ist denkbar, aber nicht zwingend. Am besten das Johanniskraut weglassen, dann wird sich ein möglicher Zusammenhang offenbaren.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten