Meine KU macht mir zunehmend Angst.

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Uljana
Beiträge: 8
Registriert: 07 Apr 2017, 21:59

Meine KU macht mir zunehmend Angst.

Beitrag von Uljana »

Ich reagiere sowieso schon extrem auf alles was etwas kühler ist als meine Körpertemperatur,zwar das ganze Jahr über. Temptest war 19.5 C,festgestellt im KH. Bis jetzt waren die Quddeln ,geschwollen Hände und Taubheitsgefühl ,die mir es alltäglich das Leben schwer machen. Nun wird es schlimmer- ich reagiere extrem auf die Temperaturschwankungen. Z.b wenn es ,wie zurZeit so schön sonnig und warm ist, und ich dann (bewaffnet mir Jacke ) in den Einkaufsladen gehe ,ca nach 15 Minuten bekomme ich Übelkeitsgefühl ,Druck im Kopf und ich fange zu zittern an. Ich habe Angst,weil ich nicht immer vorausschauen kann,wo gerade die Gefahr für mich besteht. Ich habe AH ( daselta und atarax) abgesetzt. Die Einnahme dämpfte die Symptome zur 70% ,in etwa,aber die Kopfschmerzen,die als Nebenwirkung dazu kamen,wöchentlich und sehr stark,waren für mich belastender als Quddeln. Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Ich isoliere mich immer mehr und bin oft gereizt und genervt.
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Meine KU macht mir zunehmend Angst.

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Uljana,
selten kann eine Kälteurtikaria auch die von ihnen beschriebenen Beschwerden wie Übelkeitsgefühl, Druck im Kopf und Zittern hervorrufen, dann aber in aller Regel auch mit Quaddeln einhergehend. Um die Beschwerden besser zu kontrollieren, sollte die Wiederaufnahme der antihistaminischen Therapie angedacht werden, und zwar unter Auslassung des Atarax. Die systemischen Nebenwirkungen sind bei diesem alten Präparat häufig. Auch Dasselta kann in einigen Fällen Kopfschmerzen hervorrufen. Es gibt jedoch noch reichlich andere Antihistaminika, die gut und zuverlässig und nebenwirkungsarm sind, beispielsweise (Levo-) Cetirizin, Rupatadin, Ebastin, Bilastin oder Fexofenadin. Da ist hundertprozentig eines dabei, das von ihnen gut vertragen wird. Und wenn Sie eines gefunden haben, das a) wirkt und b) keine Kopfschmerzen macht, dürfte auch die Reizbarkeit nachlassen.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Uljana
Beiträge: 8
Registriert: 07 Apr 2017, 21:59

Re: Meine KU macht mir zunehmend Angst.

Beitrag von Uljana »

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort!!!
Die oben beschriebene Symptome sind in der letzte Zeit oft vorgekommen. Ich war verwundert ,dass es zur keiner Ouddeln Bildung. Besserung tratt ein ,als ich zu Hause mich ins Bett legte und aufwärmte,daher schreibe ich es KU zu. In allen Fällen waren es klimatisierte Räumlichkeiten.
Angedacht war es ,dass ich Xolair Behandlung bekommen sollte,leider ist es bei einen mündlichen Vorschlag in KH geblieben. Ich warte seit etwas mehr als 2 Monaten auf meine Unterlagen.

Danke ,dass sie mir eine Reihe Medikamente genannt haben ,vielleicht kann meine Ärztin vor Ort mir diese verordnen.Fexofenadin 180 ,Ketotifen 1mg und Cetirizin kann ich dabei schon ausschließlich,da diese keinerlei Wirkung aufwiesen.

Nochmal besten Dank!!!

Mfg Uljana

PS. Bild im KH ,Temptest,Temperatur 19.5
Antworten