Xolair.

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Uljana
Beiträge: 8
Registriert: 07 Apr 2017, 21:59

Xolair.

Beitrag von Uljana »

Guten Abend!!
Ich habe den Arztbericht erhalten,endlich habe ich es schriftlich.
Befund : Kälteurtikaria bei einer Temperatur von 25.6 C und kälter.
Wie stehen meine Chancen eine Xolair Therapie zu bekommen?

Mfg Uljana
buttgert
Beiträge: 11
Registriert: 21 Nov 2016, 12:36

Re: Xolair.

Beitrag von buttgert »

Liebe Uljana

bei einer diagnostizierten Kälteurtikaria ist zunächst die symptomatische Therapie mit Antihistaminika die Therapie der ersten Wahl. Hiermit sind die Ihnen zuvor genannten Medikamente wie z.B. Fexofenadin, Loratadin, Rupatadin, Ebastin oder Levocetirzin gemeint. Sollte die Einnahme dieser Medikamente in der Standarddosierung mit 1 Tablette täglich unzureichend sein um die Beschwerden zu unterdrücken, kann auf 2 Tabletten bis maximal 4 Tabletten täglich aufdosiert werden. Hierunter kommt es bei der Mehrheit der Patienten zu einer deutlichen Verbesserung der Symptome. Bei ausbleibender Verbesserung der Beschwerden oder Veränderungen der Schwellentemperatur unter der Therapie mit Antihistaminika kann nach ausführlicher Dokumentation auch die Gabe von Xolair in Erwägung gezogen werden. Allerdings handelt es sich dabei um eine vergleichsweise teure Therapie und außerdem hat Xolair für die Kälteurtikaria aktuell keine Zulassung. Folglich müsste ihr behandelnder Arzt einen entsprechend begründeten Kostenübernahmeantrag verfassen. Ob letztendlich ihre Krankenkasse die Behandlungskosten mit Xolair übernimmt kann an dieser Stelle nicht prognostiziert werden.

Mit besten Grüßen
T. Buttgereit
Uljana
Beiträge: 8
Registriert: 07 Apr 2017, 21:59

Re: Xolair.

Beitrag von Uljana »

Vielen Dank für die Antwort!!
Mfg Uljana
Antworten