Biologische Therapie und Colon-Hydro Therapie

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
AndiWaesche
Beiträge: 1
Registriert: 31 Jul 2017, 16:23

Biologische Therapie und Colon-Hydro Therapie

Beitrag von AndiWaesche »

Hallo zusammen,
ich leide bereits seit ca. 6 Jahren an einer chronischen, idiopathischen Urtikaria. Das ganze ist Ende 2010 aufgetreten, zusammen mit einer rheumatischen Erkrankung (immer noch undifferenziert).
Die Rheuma Schübe halt ich im großen und ganzen schon aus und lassen sich mit hohen Dosen Ibuprofen recht gut überstehen. Allerdings setzt mir die Urtikaria ziemlich zu. Nach Durchprobieren sämtlicher Antihistaminika ist das einzige Medikament, das ansatzweise hilft, Ciclosporin. Allerdings haben sich dessen Nebenwirkungen auch schon bei meinen Nierenwerten bemerkbar gemacht.

Nun bin ich mittlerweile immer fester der Überzeugung, dass die chronische Urtikaria vielleicht auch mit meiner Darmflora zusammenhängt. Ich kann mir beim besten Willen nämlich nicht vorstellen, das die Unmengen an Medikamenten (Antihistaminika, Anti-Rheumatika, Cortison, 2x Antibiotika) keinen Schaden in meiner Darmflora angerichtet haben. Zumal ich schon vor meiner Erkrankung häufige Verdauungsstörungen gehabt habe.
Momentan möchte ich eine Darmsanierung versuchen inkl. Colon-Hydro-Therapie. Desweiteren bin ich auf Zeitungsartikel zu einer "biologischen Therapie" gestossen, die mein Interesse geweckt haben.
Dazu hätte ich mal eine Frage mit der Hoffnung, das mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann. In den Artikeln ist die Rede vom 4-Phasen-Konzept. Was sind das genau für Phasen? Wie sieht der Ernährungsplan bei einer solchen Therapie aus? Hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht?

Würde mich sehr über Feedback freuen.

Liebe Grüße aus Köln
Andi
Antworten