urticaria network e.V. (UNEV)

Urtikaria-Forum für betroffene Patienten
Aktuelle Zeit: 13 Dez 2017, 21:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01 Aug 2017, 06:46 
Offline

Registriert: 31 Jul 2017, 16:23
Beiträge: 1
Hallo zusammen,
ich leide bereits seit ca. 6 Jahren an einer chronischen, idiopathischen Urtikaria. Das ganze ist Ende 2010 aufgetreten, zusammen mit einer rheumatischen Erkrankung (immer noch undifferenziert).
Die Rheuma Schübe halt ich im großen und ganzen schon aus und lassen sich mit hohen Dosen Ibuprofen recht gut überstehen. Allerdings setzt mir die Urtikaria ziemlich zu. Nach Durchprobieren sämtlicher Antihistaminika ist das einzige Medikament, das ansatzweise hilft, Ciclosporin. Allerdings haben sich dessen Nebenwirkungen auch schon bei meinen Nierenwerten bemerkbar gemacht.

Nun bin ich mittlerweile immer fester der Überzeugung, dass die chronische Urtikaria vielleicht auch mit meiner Darmflora zusammenhängt. Ich kann mir beim besten Willen nämlich nicht vorstellen, das die Unmengen an Medikamenten (Antihistaminika, Anti-Rheumatika, Cortison, 2x Antibiotika) keinen Schaden in meiner Darmflora angerichtet haben. Zumal ich schon vor meiner Erkrankung häufige Verdauungsstörungen gehabt habe.
Momentan möchte ich eine Darmsanierung versuchen inkl. Colon-Hydro-Therapie. Desweiteren bin ich auf Zeitungsartikel zu einer "biologischen Therapie" gestossen, die mein Interesse geweckt haben.
Dazu hätte ich mal eine Frage mit der Hoffnung, das mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann. In den Artikeln ist die Rede vom 4-Phasen-Konzept. Was sind das genau für Phasen? Wie sieht der Ernährungsplan bei einer solchen Therapie aus? Hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht?

Würde mich sehr über Feedback freuen.

Liebe Grüße aus Köln
Andi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de