Langfristeinnahme Ebastel

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
quaddelfrau
Beiträge: 2
Registriert: 30 Sep 2017, 08:46

Langfristeinnahme Ebastel

Beitrag von quaddelfrau »

Sehr geehrtes Ärzteteam,
ich habe seit 2009 eine chronische und eine Urtikaria factitia. Ich war 2011 auch bei Ihnen eine Woche stationär und habe eine Weile verschiedene Antihistamine ausprobiert. Seit mehreren Jahren nehme ich jetzt 1X täglich Ebastin 10mg und habe damit eine gute Lebensqualität, auch wenn grad im Sommer in Hitzeperioden immer wieder mehr Quaddeln sind.
Nun haben sich durch die Wechseljahre (bin inzwischen in der Menopause) u.a. Hitzewallungen und starke Schlafstörungen ergeben. Ich soll jetzt Hormontherapie bekommen. Da ist mir aufgefallen, dass auf dem Beipackzettel bei Ebastin steht, es könne bei 1 von 10000 zu Unruhe, Herzklopfen, Schlaflosigkeit etc. führen. Kann es sein, dass sich bei Ebastin diese Nebenwirkungen erst nach langer Einnahmezeit entwickeln bzw. dass das Ebastin die Situation zusätzlich verschlechtert?
Mit besten Grüßen
Quaddelfrau
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Langfristeinnahme Ebastel

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Quaddelfrau,
die Entwicklung solcher Nebenwirkungen nach so langer problemloser Einnahme wäre sehr untypisch. Wenn man das mit der Seltenheit der Nebenwirkung zusammennimmt, ist es sogar sehr unwahrscheinlich. Wenn solche Beschwerden auftreten sollten, würde die Menopause selbst die wesentlich bessere Erklärung für die Symptome sein.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten