Chronische Urtikaria und Angioödeme und blutdrucksenker

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
kk9979
Beiträge: 89
Registriert: 08 Mär 2012, 06:47

Chronische Urtikaria und Angioödeme und blutdrucksenker

Beitrag von kk9979 »

Sehr geehrte Urtikariasprechstunden Team,

welche blutdrucksenker werden bei chronischer Urtikaria und Angioödeme empfohlen?

Ich hatte schon einige probiert. Ace-hemmer und sartane hat man weggenommen. Betablocker haben meine Urtikaria verrückt gemacht und den calciumkanalblocker,den ich jetzt habe, macht mir ständig Herzrasen.

Was kann man jetzt noch nehmen? Gerade wegen der Angioödeme?
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Chronische Urtikaria und Angioödeme und blutdrucksenker

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo kk9979,
eine "Empfehlung" gibt es nicht, es gibt nur ein Abwägen. Sicher können ACE Hemmer Angioödeme verursachen, es ist eine häufige Nebenwirkung. Sartane tun dies auch, jedoch deutlich seltener. In beiden Fällen ist der Mechanismus der Angioödementwicklung jedoch unterschiedlich von der Urtikaria, d.h. die beiden Medikamente verstärken in aller Regel nicht die Urtikaria. Wenn also andere Blutdrucksenker nicht vertragen werden, und es keine Hinweis darauf gibt, dass Sartane die Urtikaria oder die Angioödeme negativ beeinflussen (keine Verschlechterung nach Beginn Sartaneinnahme, keine Verbesserung nach Stop der Sartaneinnahme), könnte man über eine vorsichtige Wiedereinführung der Sartane nachdenken. Ggf. müssen sie wieder abgesetzt werden. Vor diesen Überlegungen jedoch sollte die Anwendung von Diuretika angedacht werden.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten