Cholinergische Urtikaria - Schildrüse?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Zoexyz
Beiträge: 1
Registriert: 03 Jan 2018, 22:42

Cholinergische Urtikaria - Schildrüse?

Beitrag von Zoexyz »

Guten Tag,

Seit Oktober 2016 habe ich eine cholinergische Urtikaria, die sowohl bei passiver Erwärmung (heißes Bad..), als auch bei aktiver Erwärmung (Sport..) in Erscheinung tritt. 6 Desloratadin pro Tag haben Quaddeln und ein Anschwellen der Lippen verhindert, rote Punkte / Flächen, Juckreiz, Schluck bzw. Halsschmerzen, verstopfte Nase, Hustenreiz und damit verbundene Schwäche kamen in Extremfällen (kurze Sporteinheiten, bei 26 Grad in der Sonne spazieren) trotzdem vor. (Ich bin 19 Jahre alt.)

Im September 2016 habe ich die Antibabypille abgesetzt und ein Jahr später dachte ich daran, die Urtikaria damit in Verbindung zu bringen. Ich ließ meine Schildrüse von meinem Hausarzt überprüfen.
Ft3: 4,02 (2,0-4,4) pg/ml
Ft4: 1,2(0,9-2,0) ng/dl
+ Ultraschall Knoten gefunden 13,7 mm x 5,8mm

Er meinte alles okay, aber ich frage mich warum die Hormone der Schildrüse prozentual gesehen so eine Differenz haben. Also ft3 und ft4 im Bezug auf die Spanne der okayen Werte. Ft3 bei ca. 83 Prozent und ft4 bei ca. 34 Prozent. TSH wurde weder erwähnt noch steht er auf dem Zettel, den ich bekam. Ich könnte ihn zwar fragen, aber da er sagte alles gut, möchte ich das als nicht Arzt auch nicht direkt in Frage stellen. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Außerdem hat er noch bestimmt:
ANA: 1:160 Typ gesprenkelt + einige ENA die getestet wurden, alle negativ.
Und crp: 0,7 mg/l (bis 5)
IgE 1420

Schon mal vielen Dank und freundliche Grüße.
Dr. M. Metz
Facharzt
Beiträge: 547
Registriert: 13 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Cholinergische Urtikaria - Schildrüse?

Beitrag von Dr. M. Metz »

Liebe Zoexyz,
Die Schilddrüsenwerte als solche sind in Ordnung, es gibt innerhalb der Normwerte keine Abstufung zwischen OK und nicht so Ok. Die ANA Werte sind ebenfalls unaufällig und es liegt keine Entzündung vor (CRP normal). Das Gesamt-IgE ist erhöht, dies spricht für eine Neigung zu Allergien.
Mit der cholinergischen Urtikaria wird dies (wahrscheinlich) nicht viel zu tun haben, auch wenn ein erhöhtes IgE häufiger bei Patienten mit einer cholinergischen Urtikaria gefunden wird. Bezüglich des bei der Ultraschalluntersuchung gefundenen Knotens bin ich mir sicher, dass Ihr Hausarzt eine regelmäßige Kontrolle, z.B. einmal im Jahr, empfohlen hat.

Mit freundlichen Grüßen,
M. Metz
Antworten