Zungenschwellung Kehlkopf und Schluckbeschwerden ohne Quadde

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Lora
Beiträge: 1
Registriert: 03 Mär 2018, 22:37

Zungenschwellung Kehlkopf und Schluckbeschwerden ohne Quadde

Beitrag von Lora »

ich hoffe in diesem Forum auf Rat.

Seit ca. 2 Monaten schwillt meine Zunge täglich an. Zeitweise bis über den Zahnrand (zahnabdrücke sichtbar) jedoch überwiegend im hinteren Bereich der Zunge.
Zumeist treten mehrmals am Tag und vor allem in der Nacht, Zungenschwellungen mit Schluckbeschwerden (kloß im Hals) auf. Bis Dato waren 3 Notaufenthalte in einem Krankenhaus auf Grund von Atemnot notwendig.
Nun wurde ich bei einem 2 wöchigen stationärer Aufenthalt auf folgende Medikation eingestellt:

Aerius 4x täglich
Ranitidin 300mg 1x Täglich
Cortison 15 mg - (derzeit ausschleichend)

Dennoch ist die Zunge dauerhaft angeschwollen und kann scheinbar nur durch Fenistil tropfen "entspannt", jedoch nicht zum abschwellen gebracht werden.

Es sind zu keiner Zeit Quaddeln aufgetreten, dennoch wird auf eine Chronisch Spontane Uticaria "getippt".
Da oben aufgeführte Medikation nicht wirkt wurde mir nun Xolair vorgeschlagen.

C1 wurde ausgeschlossen.

1. Gesamt IgE war zu keiner Zeit erhöht, könnte Xolair hier dennoch einen Erfolg bringen?
2. kann es sich hier tatsächlich um eine Urtikaria handeln?
3. Wie lange sollte die Medikation fortgesetzt werden? und verträgt sie sich dauerhaft mit Fenistil täglich?

Herzlichen Dank für ihren Rat.

Lora
Antworten