Schwangerschaft geplant: Urtikaria-Sprechstunde Unikl.Mainz

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
SteffANIE
Beiträge: 1
Registriert: 07 Mär 2018, 12:54

Schwangerschaft geplant: Urtikaria-Sprechstunde Unikl.Mainz

Beitrag von SteffANIE »

Hallo zusammen,

im Februar 2015 wurde ich von der Urtikaria erstmalig überrascht.... jetzt steht eine Schwangerschaft an - was tun?
Kurz: seit 3 Jahren spontane chronische autoreaktive Urtikaria (+ Druckurtikaria) mit unterschiedlich hefltigen Quaddelschüben. Ich war aufgrund heftiger Angioödeme einige Tage stationär in der Uniklinik Köln, häufig in der Noffallambulanz etc. Neben der Uniklinik Köln war ich in der Uniklinik Düsseldorf und bei niedergelassenen Dermatologen und Allergologen....
Diagnose steht, Ursachenforschung (Fokussuche etc.) alles gelaufen. Ich habe Xolair (symptomfreiheit, musste aber wegen neurologischer und muskulärer Nebenwirkungen nach 8 Mon. abgebrochen werden) und diverse Medikamente & verschiedene Medikamentencoctails & alternative Heilmethoden, alles durch.
Mittlerweile ist es mir egal, ich lebe mit der Nesselsucht und freue mich, wenn sie irgendwann so spontan wieder verschwindet, so wie sie gekommen ist.

Aktuell nehme ich 4 Ebastel (je 10mg) pro Tag sowie abends Ranitidin und im Notfall natürlich Cortison.
Meine Allergologin sagte mir gestern, dass ich mich in der Urtikaria und Angioödem- Sprechstunde der Uniklinik Mainz beratern lassen soll, da ich eine Schwangerschaft plane...

Vielleicht kann ich mir den Weg von Köln nach Mainz ja sparen und jmd. kann mir weiterhelfen, wie es sich mit einer Schwangerschaft unter diverser Allergietabletten etc. verhält? Was zu beachten ist (z.B. Absetzen der Medis?) etc. Meine Frauenärztin ist überfragt.

Danke für eine Rückmeldung und Lg SteffANIE
vanim
Beiträge: 5
Registriert: 04 Mai 2018, 16:58

Re: Schwangerschaft geplant: Urtikaria-Sprechstunde Unikl.Ma

Beitrag von vanim »

Hallo Steffanie,
ich habe seit 2,5 Jahren chronisch spontane Nesselsucht und plane auch eine Schwangerschaft.
Xolair möchte ich mir vorher nicht spritzen lassen. Habe Angst vor den Nebenwirkungen.
Nehme im Notfall Telfast. Hilft aber nur gegen den Juckreiz. Die Quaddeln gehen davon nicht weg.

Mache gerade die pseudoallergenarme Diät. Schlägt aber nicht an.

Weißt du schon welche Medikamente man in der Schwangerschaft nehmen kann und ob die Nesselsucht in der Schwangerschaft eher besser oder sogar schlechter wird...?


LG Vani
Antworten