Geänderte Dosierung Euthyrox

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Elvi2411
Beiträge: 1
Registriert: 09 Apr 2018, 15:27

Geänderte Dosierung Euthyrox

Beitrag von Elvi2411 »

Hallo, bis jetzt wurde noch kein Auslöser gefunden bei mir. Hab die Nesselsucht jetzt seit 10 Wochen. Nun ist mir aufgefallen das ca eine Woche bevor die Nesselsucht ausgebrochen ist die Dosierung von den Euthyrox von 175 mg auf 150 mg geändert wurde. Kann das der Auslöser sein? Eine Woche danach kam die Nesselsucht. Erst nur leicht, da kams über Nacht und war bis mittags weg. Dann nach zwei Wochen wars überall und geht auch nicht mehr weg. Antihistaminika helfen nicht
Quaxab
Beiträge: 1
Registriert: 20 Jun 2018, 20:00

Re: Geänderte Dosierung Euthyrox

Beitrag von Quaxab »

Hallo,
erstaunlicherweise habe ich die gleiche Geschichte. Ich habe einen zugrundeliegenden Morbus Basedow und seit 2010 keine Schilddrüse mehr. Meine Euthyrox-Dosierung musste Anfang April 2018 wegen erhöhter Laborparameter reduziert werden und seit Mitte April habe ich eine ausgeprägte Urtikaria, z.T. mit Angioödemen. Die Quaddeln treten täglich auf, meist in der Nacht mit Höhepunkt am Morgen, klingen dann meist innerhalb von zwei Stunden nach dem Aufstehen wieder ab, Antihistaminika zeigten auch keine Besserung, Prednison nur Linderung während der Therapiedauer. Auf die Idee, dass es mit der Reduzierung des Euthyrox in Zusammenhang stehen könnte, bin ich vor dem Lesen Deines Beitrags noch nicht gekommen. Meine Hautärztin meinte aber, dass es durchaus einen Zusammenhang mit meiner autoimmunen Schilddrüsenerkrankung geben könnte, ist aber seither noch nicht weiter untersucht worden, da die Wartezeiten bei Fachärzten emenz sind.

Liebe Grüße
Quaxab
Dravin
Beiträge: 4
Registriert: 04 Dez 2018, 08:24

Re: Geänderte Dosierung Euthyrox

Beitrag von Dravin »

Hallo Elvi und Quaxab,

konntet ihr mittlerweile neue Erkenntnisse gewinnen bezüglich des Zusammenhangs zwischen Urtikaria und der Euthyrox-Dosis?

Viele Grüße
Sandra
Antworten