Autoreaktive Urtikaria seit Jahren- Eigenblut??

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
elisabeth-dd
Beiträge: 1
Registriert: 09 Jun 2018, 00:42

Autoreaktive Urtikaria seit Jahren- Eigenblut??

Beitrag von elisabeth-dd »

Guten Tag,
ich werde meine autoreaktive Urticaria nicht los-mindestens 100-300 Quaddeln täglich mit erheblichen Einschränkungen der Lebensqualität. Nach Xolair (erfolglos) steht nun Ciclosporin A an.
Zuvor möchte ich mich aber noch erkundigen: Wer hat Erfahrung mit der Eigenbluttherapie?
Warum gibt es so wenige/keine aktuellen Studien dazu?
Viele Grüße und danke !
Elisabeth
buttgert
Beiträge: 11
Registriert: 21 Nov 2016, 12:36

Re: Autoreaktive Urtikaria seit Jahren- Eigenblut??

Beitrag von buttgert »

Liebe Elisabeth,

wie viele Xolair-Gaben haben sie erhalten? Mehr als 6 Gaben in monatlichen Abständen? Erfahrungsgemäß sprechen Patienten mit nachgewiesener autoreaktiver Urtikaria später auf eine Therapie mit Xolair an. Ansonsten wäre leitliniengemäß, wie sie schon angeführt haben, Ciclosporin der nächste Schritt. Abgesehen davon werden aktuell weiterhin viele Studien mit neuen Präparaten für Patienten mit chronischer spontaner Urtikaria an der Charité Hautklinik angeboten. Häufig setzen diese Studien allerdings eine vorab Pausierung von Xolair bzw. Ciclosporin für 3-4 Monate voraus.

Bezüglich der Eigenblut-Therapie bei autoreaktiver chronischer spontaner Urtikaria wurde erst vor wenigen Jahren eine Studie an der Charité Hautklinik durchgeführt. Die Daten sind noch nicht veröffentlicht. Die Ergebnisse zeigen jedoch, dass einzelne Patienten von der Eigenbluttherapie profitieren, was sich auch in deren Antikörperprofil widerspiegelt.

Mit besten Grüßen,
T. Buttgereit
Antworten