Autoreaktive Urtikaria Hashimoto

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
meikef85
Beiträge: 8
Registriert: 05 Jun 2018, 21:24

Autoreaktive Urtikaria Hashimoto

Beitrag von meikef85 »

Hallo
Ich habe seit Januar 2018 Urtikaria. Im Zuge der Fokussuche, wurde festgestellt, dass ich Hashimoto habe. Gestern wurde der Autologe Serumtest durch geführt, welcher positive ausfiel. Also habe ich eine autoreaktive U.
Heißt dass

Die Urtikaria kommt durch die Hashimoto
Oder
Reagiere ich auf irgendeine Stoff im Blut

Ich habe gestern vollkommen vergessen zu fragen.
Vielen Dank für die Rückmeldung
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Autoreaktive Urtikaria Hashimoto

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo Meike85,

Vielen Dank für Ihre Zuschrift. Wenn der autoreaktive Serum Test positiv ausfällt, bedeutet dies, dass Sie auf einen Stoff in Ihrem Blut sozusagen allergisch reagieren. Dieser Stoff kann im Zusammenhang mit der Schilddrüsenerkrankungen entstanden sein. Allerdings wurden in den letzten Jahren auch andere Stoffe gefunden, gegen die der Körper im Sinne einer Urtikaria reagieren kann . Es gibt dazu einen Artikel, (insgesamt ein etwas schwieriger Text), der jedoch diese Mechanismen sehr schön beschreibt.
https://www.cme-point.de/Fortbildungen/ ... ia_WEB.pdf
Mit besten Grüßen, Magerl
Antworten