Nach Kälte- plötzlich Druckurtikaria - Medikamente nehmen?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Mariemarie
Beiträge: 1
Registriert: 08 Okt 2018, 21:55

Nach Kälte- plötzlich Druckurtikaria - Medikamente nehmen?

Beitrag von Mariemarie »

Guten Tag,
seit ich 11 bin, habe ich eine Kälte- bzw. sage ich eher "Kälteumschwungs"-Urtikaria. Jetzt bin ich 35 und habe seit ca. 2 Wochen ziemlich heftige Druckurtikaria. Meine Frage ist: ist es besser die Symptome auszuhalten oder soll ich Antihistaminika nehmen? Da ich gerne Nachwuchs möchte, würde ich gern so wenig wie möglich Medikamente nehmen. Die Kälteurtikaria habe ich mittlerweile durch Vermeidung recht gut im Griff, ohne viele Tabletten. Diese neue Form jetzt ist total auffällig, juckt und ich frage mich, ob es gut ist, den halben Tag mit Striemen und Quaddeln überall herum zu laufen oder ob ich die Antihistaminika nehmen soll?
Vielen Dank und beste Grüße
Marie
Dr. M. Metz
Facharzt
Beiträge: 547
Registriert: 13 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Nach Kälte- plötzlich Druckurtikaria - Medikamente nehme

Beitrag von Dr. M. Metz »

Liebe Marie,
die Empfehlung ist ganz klar Antihistaminika einzunehmen. Die Medikamente sind sehr gut verträglich, selbst in Schwangerschaft sind keine Probleme beschrieben (hier gibt es dazu Information: https://www.embryotox.de/arzneimittel/d ... loratadin/) und täglicher Juckreiz und Quaddeln beeinträchtigen die Lebensqualität zu sehr um es einfach auszuhalten.
Beste Grüße
M. Metz
Antworten