Lupus durch Xolair

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
meikef85
Beiträge: 8
Registriert: 05 Jun 2018, 21:24

Lupus durch Xolair

Beitrag von meikef85 »

Hallo
Ich soll ab nächsten Monat xolair bekommen. Ich habe ( dummerweise) die Packungsbeilage im Internet gelesen. Dort steht, zwar 1 von 10.000, dass man an SLE ( Lupus erythematodes ) erkranken kann. Ist damit der Lupus gemeint, der mit Medikamenteneinna zusammenhängt? Also nach Absetzen wieder verschwindet? Oder die Autoimmunerkrankung? Wie sind da die Erfahrungen? Vielen Dank
M.Faust
elifO
Beiträge: 4
Registriert: 24 Okt 2018, 12:38

Re: Lupus durch Xolair

Beitrag von elifO »

Mach dich nicht wahnsinnig :lol: … Rede mit deinem Arzt darüber, wird schon nichts passieren
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Lupus durch Xolair

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo meikef,
diese Nebenwirkung ist so selten, dass man auch wenig darüber sagen kann. In der Fachinformation heisst es:
"Systemischer Lupus erythematodes
In klinischen Studien und nach der Markteinführung wurden Fälle von systemischem Lupus erythematodes (SLE) bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Asthma und bei Patienten mit chronischer spontaner Urtikaria berichtet. Über die Pathogenese von SLE ist wenig bekannt. "
In der Fachliteratur findet sich nichts dazu, welche Art Lupus genau gemeint ist. Ich habe das bei unseren Patienten nie beobachtet.
Letztlich müssen Sie mit Ihrem Arzt Nutzen und Risiko abwägen. Aus meiner Sicht ist das Risiko für einen Lupus sehr gering.
Mit besten Grüßen,
Magerl
meikef85
Beiträge: 8
Registriert: 05 Jun 2018, 21:24

Re: Lupus durch Xolair

Beitrag von meikef85 »

Vielen Dank für die Rückmeldung
Ich habe mich zusätzlich noch bei der Firma Novartis erkundigt.
Es wäre weltweit nach Markteinführung 2 Mal vorgekommen, dass Patienten an Lupus erkrankt sind. Bei diesen 2 Fällen, ließ sich nicht ausschließlich, dass es durch Xolair ausgelöst wurde.
Die Patienten sind während der Behandlung erkrankt. Dann hat man die Behandlung ab gebrochen. Nach wieder Aufnahme der Behandlung, bei diesen Patienten sei es zur erneuten Erkrankungen gekommen.

Ich bin da sehr ängstlich, denn ich habe Hashimoto und die blöde Nesselsucht ( autoreaktiv). Da brauche ich nicht noch so was :-)

Ich habe die Einleitung erst einmal verschoben. Ich hoffe, dass es so weg geht.
Zusätzlich bin ich bei einer Heilpraktikerin in Behandlung. Diese meint, es ist durch die jahrelange Anwendung der Dreimontsspritze entstanden.
Diese habe ich ab gesetzt. Aber die hormonelle Umstellung dauert halt.
Viele Grüße Meike Faust
Antworten