Kälteurtikaria

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Daniela
Beiträge: 4
Registriert: 31 Dez 2001, 00:00
Wohnort: Essen

Beitrag von Daniela »

Hallo!
Auch ich habe den Artikel in der Brigitte gelesen. Ich hatte meinen ersten Schub 1986. Damals fand ich eine sehr gute Hautärztin die mir über einen Zeitraum von 4 Wochen sehr hohe Dosen Penicillin spritzte. Daraufhin hatte ich 5 Jahre ruhe.doch dann kam die Kälteurtikaria zurück. Heute ist sie so stark ausgeprägt,dass sie auch im Sommer auftritt. Beispielsweise nachdem baden im Meer oder im Freibad. Kommt nur ein Windhauch habe ich am ganzen Körper "Beulen".Leider praktiziert die Hautärztin nicht mehr und verschiedene andere Ärzte sagten mir, dass es unlogisch wäre gegen eine Allergie Antibiotika zu geben.Ich suche nun verzweifelt nach einem Arzt der mir hilft Symtom und Ursache zu beheben. Den eigendlichen Grund für die Krankheit hat man ja nie gefunden.
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo auch!
Über Kälturtikaria wurde in diesem Forum schon mehrfach gesprochen und Ihrer gerichteten Frage nach zu urteilen haben Sie diese Beiträge schon gelesen. Antibiotika sind in erster Linie stark wirksame Medikamente gegen Infektionskrankheiten und haben häufig Nebenwirkungen, daher werden sie ungern blind eingesetzt. Auch kann gerade Penicillin selbst eine Urtikaria auslösen. Angesichts Ihrer starken Beschwerden scheint eine Antibiose jedoch einen Therapieversuch wert. Untermauert wird dies durch den andernorts in diesem Forum erwähnten Artikel im "Hautarzt", der unter
http://link.springer-ny.com/link/servic ... 470510.pdf
downloadbar ist. Selbstverständlich stehen wir Ihrem Hautarzt gern für Rückfragen zur Verfügung.
Mit besten Grüßen,
M. Magerl
Antworten