Urtikaria am Augenlid?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Seit einigen Wochen plagt mich Juckreiz, Hitzegefühl,Rötung, Quaddelbildung mit anschließendem Abschuppen an beiden Augenlidern. Ich benutze seitdem nur noch Wimperntusche und ein wenig Lidstrich und versuche mit Bepanthen-Salbe die Schuppung zu mindern. Leider bisher ohne Erfolg. Handelt es sich auch hier um Urtikaria?
Ich leide übrigens seit ca. 25 Jahren an verschiedenen Allergien, die bisher erfolglos behandelt wurden.
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Aus folgenden Gründen ist es zweifelhaft, dass es sich bei diesen Hauterscheinungen um eine Urtikaria handelt:
1.Die Haut der Augenlider und rund um die Augen ist nur knapp einen halben Millimeter dick, darüberhinaus sind Elastin und Kollagen - für die Haut wichtige Stützfasern - rund um die Augen weniger vorhanden. In dieser lockeren Haut ist eine Quaddelbildung kaum denkbar, es würde bei einer urtikariellen Reaktion vielmehr ein Ödem entstehen.
2.Weder Ödem noch Quaddeln bilden Schuppen. Beide Formen urtikarieller Reaktionen heilen spontan vollständig ab.
Die Beschreibung der Symptome würde eher an eine ekzematöse Erkrankung denken lassen. Wir empfehlen Ihnen daher, sich damit an einen Hautarzt zu wenden.
Mit besten Grüßen,
M. Magerl


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: magerl am 2002-01-03 14:35 ]</font>
Antworten