Kälte-Urtikaria im Zusammenhang mit rheumatischen Beschwerde

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Seit einigen Jahren habe ich starke Rückenschmerzen,in diesem Zusammenhang wurden einen Beckenschiefstand bedingt durch ein kürzeres Bein und eine leicht s-förmige Wirbelsäule diagnostiziert. Bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee usw.) treten nunmehr verstärkt Rückenschmerzen auf (wie bei rheumatischen Beschwerden). Paralell zu den Rückschmerzen zeigt sich vor ca. 2 Jahren bei mir im Gesicht erstmalig die Kälte-Urtikaria unterhalb der Augen, dies kehrt nun regelmäßig im Winter wieder. Die Ursache für die Urtikaria ist bisher nicht heraus gefunden worden. Meine Frage ist, ob es evt. sein kann, daß hinter der Urtikaria eine Autoimmunerkrankung steckt, die im Zusammenhang mit den Rückenbeschwerden steht.
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Diese Frage ist auch bei genauer körperlicher, serologischer, etc. Untersuchung schwer zu beantworten, aus der Ferne nur soviel: Natürlich KANN es sein, daß ein Zusammenhang besteht zwischen der Urtikaria und den Rückenbeschwerden, da vor allem die Kälteurtikaria auch als Manifestation bzw. Begleitsymptom bei zahlreichen Krankheiten auftritt. Aus diesem Grund wäre eine Durchuntersuchung auf Infekte, Autoimmunerkrankungen sowie hämatologischen/lymphatischen Erkrankungen empfehlenswert.
Mit freundlichen Grüßen,
Magerl
Antworten