Nesselsucht und Bauchspeicheldrüsenentzündung

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
heiko
Beiträge: 1
Registriert: 06 Jan 2002, 00:00

Beitrag von heiko »

hallo

ich leide schon zeit ungefaehr einem Jahr an
Nesselsucht bei ansträngung oder wärme.
bei mir wurde im Jan-Feb.2001 eine Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt.
werte stellenweise 10 mal so hoch als soll.
kann das mit der Nesselsucht zusammenhängen,
oder ist das auch vererbbar weil mein opa hatte angeblich auch das problem,hatte Nesselsucht schon vor ein paar Jahren.
würde mich über eine antwort freuen :wink:)
Dr. Marcus Maurer
Facharzt
Beiträge: 59
Registriert: 12 Nov 2001, 00:00

Beitrag von Dr. Marcus Maurer »

Lieber Heiko,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Also richtig vererbbar sind die Wärme- und die Anstrengungsurtikaria nicht, jedenfalls nicht laut Lehrbuch. Allerdings wird immer wieder mal beschrieben (und auch wir haben dies gesehen), dass die Anstrengungsurtikaria
in manchen Familien gehäuft auftritt.
Wie Sie in unserem allgemeinen Informationsteil gesehen haben werden, wird ein beachtlicher Teil der Nesselsucht- erkrankungen durch chronische Entzündungsreaktionen unterhalten (z.B. chronische Infekte der Zähne, im Hals- und Rachenbereich oder Infektionen des Magens). Dies gilt zwar nur eingeschränkt auch für die
Anstrengungsurtikaria, aber manchmal bessert sich eine solche Nesselsucht tatsächlich, nachdem ein Infektionsherd beseitgt wurde.
Auch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung könnte eine solchen Herd darstellen, der eine Nesselsucht unterhält. Es wäre interessant zu wissen, ob einige Entzündungswerte, die im Blut bestimmt werden können, erhöht sind
und ob deren Erhöhung mit der Aktivität er Nesselsucht in Zusammenhang steht.
Wir hoffen, dass diese Informationen für Sie hilfreich sind und wünschen eine rasche Besserung. Mit besten Grüßen aus Mainz,
Marcus Maurer
Antworten