Behandlungszentren?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
seit September leide ich unter einem Hautausschlag, der als Nesselsucht beim Hautaurzt diagnostiziert wurde. Lt. Allergietest (Standard) habe ich keine Allergie, mein Blut ist soweit in Ordnung bis auf Grenzwert Eisen. Jeden zweiten Tag nehme ich Antiallergikum (Xusal), ohne halte ich es nicht aus. Ich bekomme den Ausschlag in verschiedenen Situationen: manchmal habe ich ihn schon morgens, wenn ich aus warmem Bett aufstehe oder nach dem Duschen, bei eng anliegenden Kleidung (Unterwäsche, Socken, Hose überall dort, wo Druckstellen entstehen,etc. Seit einigen Jahren fühle ich mich nicht richtig gesund. Ich werde 35 Jahre alt, manchmal aber, fühle ich mich wie eine alte Oma. Ich habe Gelenkschmerzen (Hüfte, LWS bis in die Beine) und manchmal habe ich Halsschmerzen und das Gefühl, eine Grippe zu bekommen. Diese Zustände dauern zwar immer nur 1-2 Tage aber sie wiederholen sich ständig. Vor einem Jahr war ich beim Orthopäden und Rheumatologen (CT-LWS negativ, Rheuma 0, MRT-Gehirn negativ. Ich habe schon Angst zum Arzt zu gehen: bisher haben sie alle gesagt, dass ich gesund aussehe und sie denken, ich bin Hypochonder. Könnten Sie mir vielleicht ein Behandlungszentrum in NRW nennen, an das ich mich wenden kann? Hier in der Provinz (Sauerland)ist nichts zu bekommen.
Kann man an dieser Studie (Beitrag 04.12.01)mit den Spritzen noch teilnehmen?
Für Ihre Antwort vielen Dank im voraus.
Marie
Dr. Marcus Maurer
Facharzt
Beiträge: 59
Registriert: 12 Nov 2001, 00:00

Beitrag von Dr. Marcus Maurer »

Liebe Marie,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Eine Nesselsucht ist nicht ausschließlich eine Erkrankung der Haut. Die Beschwerden, die Sie schildern (Gelenkschmerzen, allgemeines Krankheitsgefühl) treten bei vielen Patienten mit Urtikaria auf. Auch die Atemwege und der Magendarmtrakt sind manchmal betroffen.
Gerade wenn die Urtikaria nicht auf die Haut beschänkt bleibt, empfehlen wir eine gründliche Durchuntersuchung auf verantwortliche Auslöser und Ursachen.
Jede Universitäts-Hautklinik (Köln z.B.) und viele Hautfachärzte/innen können Ihnen weiterhelfen.
Mit der Studie "mit den Spritzen" meinen Sie sicher die klinische Prüfung der Wirksamkeit von HISTAGLOBIN, die wir hier in Mainz derzeit durchführen. Ja, an dieser Studie können Sie noch teilnehmen (es sind allerdings nur noch ca. 30 Plätze frei). Wenn Sie Interesse haben, vereinbaren Sie bitte mit unserer Anmeldung einen Termin "zum Einschluß für die Histaglobinstudie" (das müssen Sie dazu sagen). Alle notwendigen Informationen finden Sie unter "Wo wir sind". Insgesamt müssten Sie hierfür drei- bis viermal (in einem Zeitraum von 10 Wochen) nach Mainz zu uns in die Sprechstunde kommen.
Mit den besten Wünschen für eine rasche Besserung,
Marcus Maurer
Antworten