Wärme- und Anstrengungsurtikaria?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, ich habe seit ungefähr 8-9 Monaten immer wieder Quaddeln. Mir ist aufgefallen, daß die Quaddeln immer dann auftreten, wenn ich mich körperlich anstrenge oder starke Temperaturschwankungen sind (jetzt im Winter z.B. vom kalten Draußen rein ins Warme). Mir ist auch schon zwei mal schwarz vor Augen geworden. Einmal war ich im Sommer direkt in der Sonne (große Hitze, im Urlaub am Strand) und einmal vor Aufregung(?).
Meine Fragen:
1. Ich habe jetzt schon öfter gelesen, daß die Kälteurtikaria von alleine wieder verschwindet, ist das bei der Wärme- und Anstrengungsurtikaria genauso? Oder bleibt die ein Leben lang?
2. Gibt es einen Zusammenhang von Neurodermitis und Nesselsucht? Ich habe nämlich auch Neurodermitis (allerdings nicht stark). Mir kam es so vor, als ob die Neurodermitis in Nesselsucht überging.
3. Mir wurde im Sommer Aerius gegen den Juckreiz von Neurodermits verschrieben, kann es sein, daß die Urtikaria von Aerius kommen kann?
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Viele Grüßen M.
Gast

Beitrag von Gast »

Lieber Urtikaria Patient,
zunächst Entschuldigung für die verspätete Beantwortung ihrer Fragen.
ad 1) Grundsätzlich kann jede Urtikaria Form von selbst wieder verschwinden. Oft ist eine Druck oder auch Anstrengungs-Urtikaria assoziiert mit auslösenden Faktoren wie z.B. Infekt. Deshalb wäre es ratsam, eine kleine Focus-Suche wie vorne beschrieben bei ihnen durchführen zu lassen.
ad 2) Neurodermitis Patienten können natürlich an einer Urtikaria erkranken. Daß eine Neurodermitis in eine Urtikaria übergeht ist unserer Meinung nach nicht bekannt. Trotzdem kann auch eine Neurodermitis eine urtikarielle Variante entwickeln.
ad 3) Über Aerius wurde bislang nicht berichtet, daß es eine Urtikaria auslösen kann. Wir werden uns aber umgehend bei der Firma erkundigen, ob dies bereits berichtet wurde.
Bei weiteren Fragen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung
Dr. P. Staubach - Urtikaria-Team
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dr. P. Staubach,
vielen Dank für Ihre Antwort.

zu 1.) Was meinen Sie genau mit Focus-Suche?
zu 2.) Also meinen Sie, daß die Quaddeln nicht unbedingt eine Nesselsucht sind, sondern eine Form der Neurodermitis?
Denn seit ich eigentlich täglich Quaddeln bekomme, sind die Anzeichen der Neurodermitis weg.
zu 3.) Also Sie schliessen aus, daß es von Aerius ausgelöst wurde. Gegen den Juckreiz von Neurodermitis hat Aerius auch gut gewirkt, als ich dann Aerius abgesetzt hab (weil die Neurodermitis besser wurde und ich Aerius nicht mehr für nötig hielt), fingen langsam die Quaddeln an. Würden Sie mir empfehlen, täglich 1 Aerius jetzt auch für den Juckreiz der Nesselsucht zu nehmen? (Ich frag dazu auch nochmal meinen Hautarzt, allerdings hab ich erst für März einen Termin bekommen.)
4.)Können Sie vielleicht dazu noch was sagen?:
Im Frühjahr 2001 (April, Mai) ging ich regelmäßig zwei mal die Woche, wegen Neurodermitis, ins Solarium. Das hat mir auch gut getan, doch einmal fing an, mir das Solarium zu warm zu werden. Meine Haut wurde immer rot (kein Sonnenbrand, sondern vor schwitzen) und ich bekam danach immer Quaddeln. Ich hört damit auf, und allmählich fing, bei Wärme und Anstrengung, die Quaddelei an.
5.)Kann Nesselsucht auch irgendwie von etwas anderem ausgelöst werden, wie soll ich sagen, z.B. Streß, seelischer Druck bzw. Streß, Leistungsdruck, oder sogar Pollenallergie ect. oder ist es immer körperlich (Infekt, Wärme, Darmpilz oder Nahrungsmittel ect.) bedingt?

Ich danke Ihnen erneut für Ihre Antwort.

Viele Grüße M.
Antworten