Erste Hilfe

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Elke
Beiträge: 1
Registriert: 16 Jan 2002, 00:00
Wohnort: Meerbusch

Beitrag von Elke »

Hallo,
ich habe seit 3 Wochen teils sehr stark juckende Quaddeln am ganzen Körper, die immer mehr werden und auch unangenehme Gesichtsschwellung, so dass ich zeitweise nicht arbeiten kann. Ein 5 Min. Besuch beim Allergologen ergab das es Nesselsucht ist gegen die es "angeblich kein Mittel gibt", ich jetzt 20 Tage Zetir nehmen soll in der Hoffnung, "dass es dannach nicht wieder kommt". Nachgefragte (Ernährungs)Tipps konnte der Arzt nicht gegen. Denn
Auslöser kann ich nicht so recht finden. Wie kann/sollte ich jetzt vorgehen bzw. wo bekomme ich wirklich erste Hilfe im Raum Düsseldorf?
Dankbare Grüsse von Elke
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Elke,
sie haben seit 3 Wochen urtikarielle Hauterscheinungen. Man spricht dann noch von einer akuten Urtikaria (Nesselsucht). Sollten die Symptome länger als 6-8 Wochen anhalten spricht man von einer chronischen Urtikaria.
Die Ursachen für die akute Urtikaria sind ähnlich denen einer chronischen: meist wird die Symptomatik durch einen Infekt z.B. im Hals-Nasen-Ohren-, Harnwegsbereich ausgelöst.
Weiterhin können Medikamente, die eingenommen wurden als Ursache diskutiert werden, wobei die Nesselsucht dann schneller wieder abklingen würde - z.B. Aspririn,ASS, Diclofenac sind häufige Auslöser. Nahrungsmittel können auch eine akute Urtikaria auslösen, aber auch hier müßten die Nahrungsmittel oder auch Konservierungsstoffe . Die Therapie einer akuten Urtikaria besteht in der symptomatischen Behandlung der Hautveränderungen. Sollten die Symptome nach 6 Wochen immer noch bestehen, empfehlen wir ihnen eine Ursachensuche, wie auf unserer Internet-Seite beschrieben. In der Hoffnung, ihnen etwas weitergeholfen zu haben, verbleibt die Urtikaria Spezialsprechstunde mit freundlichen Grüßen
Dr. P. Staubach
Antworten