Aspirin

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Christine
Beiträge: 1
Registriert: 16 Jan 2002, 00:00

Beitrag von Christine »

Hallo, mein Mann hat seit ca. einem Monat eine qudeligen Hautauschlag und hin und wieder exreme Atemnot. Trotz Cortisobehandlung und Antihistamingabe bleibt dies auch nach der langen Zeit unverändert. Arztin vermutet nun eine Allergie auf Aspirin und die ähnlichen Konservierungsstoffe. Allerdings trat diese Nesselsucht vor etwar 11/2 Jahren schon einmal auf nachdem er compaxone (gegen eine bestehende MS erkrankung) spritzte, Nach absetzten klangen die Beschwerden ab. Jetzt hatte er Medikamente gegen Bluthochdruck, Betablocker hat sie auch wieder abgesetzt Beschwerden bleiben aber. Hat auch einmal vor ca 4 Wochen ein Aspirin eingenommen. kann das der Auslöser wirklich sein? Und so lang anhalten? christine
Gast

Beitrag von Gast »

Liebe Christine,
grundsätzlich sind viele Medikamente für die Urtikaria verantwortlich zu machen. Am häufigsten kommen ACE-Hemmer, Aspririn oder ASS bzw. alle nicht steroidalen Antiphlogistika wie z.B. Diclofenac als Auslöser in Frage, wobei man beobachtet, daß die Symptome nur langsam verschwinden und oft nach 4 Wochen nach absetzen noch vorhanden sind, wobei die Symptome allerdings rückläufig sein sollten. Weiterhin ist bekannt, daß auch Konservierungsstoffe eine chronische Urtikaria auslösen können (siehe auch Ursachen der Urtikaria auf unseren Seiten). Im vorliegenden Fall sollte zunächst ein Urtikaria Buch täglich geführt werden, um die genauen Auslöser besser verifizieren zu können. Weiterhin sollte ggf. eine Umstellung der antihypertensiven Medikation erfolgen. Sollte die Urtikaria dann immer noch auftreten, muß eine weitere Abklärung / Focussuche erfolgen. Gerne stehen wir zur weiteren Beratung zur Verfügung.
Dr. Staubach - Urtikaria Team Mainz
Antworten