Licht-/Wärmeurtikaria - Jobverlust

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Tradi©
Beiträge: 4
Registriert: 23 Apr 2007, 20:02

Licht-/Wärmeurtikaria - Jobverlust

Beitrag von Tradi© »

Hallo Ihr lieben Leidensgenossen,

ich habe eine chronische Licht und Wärmeurtikaria. Diese hab ich nun seit mehr wie 7 Jahren.

Von Jahr zu Jahr wird sie schlimmer. Erst hatte ich nur Symptome auf den Händen, dann auf den Armen und seit Freitag auch noch im Gesicht.

Ich nehme seit mehreren Jahren durchgehend Cetirizin und Xusal, wobei Cetirizin jetzt nicht mehr verschrieben wird und mir auch nicht mehr wirklich hilft.
Leider wird aber auch Xusal von den Krankenkassen nicht mehr übernommen und kostet mich eben mal locker 240 Euro im Jahr. (und das wo von meinem Gehalt 180 Euro mtl. Abgabe an die Krankenkasse sind, aber das ist ein anderes Thema)

Ich bin bereits von Arzt zu Arzt, von Professor zu Professor getingelt, aber alle haben mir gesagt, das die Krankheit sich irgendwann auflösst.

Da der Winter dieses Jahr leider so warm war, fing der Krankheitsausbruch diesmal früher als üblich an. Jetzt hab ich Angst meinen Job zu verlieren. Leider bin ich nur befristet eingestellt. Ich war bisher wegen der Krankheit immer nur Freiberufler, da ich nach Ausbruch der Krankheit weder meine Hände noch meine Arme nutzen kann und ich meist mehr wie 8 Wochen krank bin.

Habt ihr irgendwelche Infos für mich? Kann ich wegen der krankheit gekündigt werden? Auch eventuelle Therapieerfahrungen wie die Lichttherapie(Bestrahlung) würden mich interessieren?

Würde mich über Infos freuen...
Gruss Tradi

PS: Ich hatte ein Jahr zwischendrin, wo ich beschwerdefrei war. Ich hatte frühzeitig Urlaub an der Ostsee gemacht und keinen Ausbruch. Ich konnte es mir 2 Jahre später erlauben, an die Ostsee zu ziehen, hatte die Ausbrüche aber dummerweise weiterhin.
Chicco04
Beiträge: 7
Registriert: 08 Mai 2006, 06:20

Hallöle

Beitrag von Chicco04 »

Hi,

es freut mich das du dich auf meine Mail gemeldest hast. Leider hab ich gerade wenig Zeit und muss mich kurz halten.

Ich werde mich wegen der Kündigungsgeschichte mal schlau machen. Werde dir dann später mal ein bisschen mehr über mich und meine Krankheit erzählen. Vielleicht gibt es ein Medikament das einem helfen kann.

Gruß
Anja
tofr
Beiträge: 21
Registriert: 14 Nov 2006, 16:33
Wohnort: zwickau
Kontaktdaten:

Beitrag von tofr »

Hallo.
Also zu der Urti kann ich dir leider nix sagen da ich an einer anderen Form leide.Zum Thema Job: Nach meiner Kenntnis kann er dir nicht wg. der Urti kündigen!Wenn er dies jedoch will wird er die Befristung abwarten(wie lang noch?) und dich wahrscheinlich nicht in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernehmen(befristung max. 2Jahre möglich). Wie oft kommt das mit den 8 Wochen K-Schein denn vor? Also ich habe die Erfahrung gemacht das man es ehrlich ansprechen sollte,weil ich finde das hat auch was mit Vertrauen zu tun und zweitens erspart man sich auch die blöden Blicke wenn alle Bescheid wissen.
Tradi©
Beiträge: 4
Registriert: 23 Apr 2007, 20:02

Beitrag von Tradi© »

Hallo,

danke für die Antworten.
Die Urti tritt bei mir spontan und chronisch auf, das heißt, ist sie einmal abgeheilt, taucht sie plötzlich wieder auf... von daher ist es meisten unvorhersehbar, wie häufig es passiert, das ich krank gemeldet bin.

Meine Frist läuft Ende Juni aus. Habe die Krankheit natürlich auch mit meinem Vorgesetzten abgesprochen, der hat aber eben diese bemerkung gemacht, wegen der Kündigung, da dies wohl für die Firma nicht tragbar wäre.

Jetzt bin ich leider auch grad wieder krank geschrieben, weil ich mich schon wieder wund scheuer. Mein Gesicht ist mir am Freitag auf Arbeit plötzlich aufgequollen und hat angefangen quaddeln zu bilden.

Und das nur, weil ich auf Arbeit unter einer Warmen Lichtquelle saß.
Welcher Arbeitgeber wird sowas auf Dauer mitmachen?
Wilfried
Beiträge: 14
Registriert: 06 Nov 2006, 12:46

Beitrag von Wilfried »

Hallo Tradi
Zu deinem Job kann ich leider nichts sagen.
Lese doch Bitte meinen Bericht "Urti besiegt" vieleicht hilft es Dir.Ich bin noch immer Beschwerdefrei,habe eine Wärme und Belastungs-Urti.In den nächsten Wochen gehe ich in Kur mal sehen was das bringt!
Antworten