Hefefreies Brot

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
vroni
Beiträge: 18
Registriert: 06 Jan 2008, 14:25

Hefefreies Brot

Beitrag von vroni »

Eine Frage an euch " Profis der histaminarmen Ernährung " ! Habe heute beim Bäcker ein Brot gekauft, auf dem steht: ohne Backhefe. Sollte es doch sein, oder? Lese ich weiter, steht bei den Inhaltsstoffen :natürliche Hefe. Keine Ahnung, was der Unterschied ist. Ist Hefe gleich Hefe, oder sollte man nur die Backhefe weglassen? Wäre nett, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.
janine1980
Beiträge: 52
Registriert: 06 Mai 2008, 12:29

Re: Hefefreies Brot

Beitrag von janine1980 »

hallo vroni,

normal is brot vom bäcker bei der histaminarmen diät tabu.. da solltest du eigentlich im bio-laden kaufen..

wenn es wirklich so ist, wie es draufsteht, dürftest du es aber essen dürfen.. natürliche hefe bedeutet, dass es, wie beim bio-laden gebacken wurde.. eben nur die natürlichen zugaben.. keine klebedingsbumser drin, sondern nur natürlich sachen.. wie, wenn du es selber backen würdest..

ich meide momentan brot aber allgemein, weil ich nicht genau weiß, obs bei mir noch mit irgend nem anderen stoff zusammenhängt, der im brot is.. weizen lasse ich zur histaminarmen diät noch zusätzlich weg.. probier das doch mal ;-).. vergnüg dich derweilen doch mal mit reiswaffeln.. auch lecker ;-)

gute besserung
Cori
Beiträge: 326
Registriert: 28 Sep 2006, 12:25

Re: Hefefreies Brot

Beitrag von Cori »

Mit Hefe ist es bei histaminarmer Ernährung so eine Sache. Die einen vertragen eine gewisse Menge, die anderen nicht.
Aber gänzlich hefefreie Brotsorten wären ohnehin nur Knäckebrot oder Fladenbrot, auf der Herdplatte gebacken. :wink:

In jedem "normalen" Brot ist eine gewisse Menge Backhefe zu finden. Ausnahme: Brot aus reinem Natursauerteig. Da sind nur wilde Hefen drin, keine Backhefen. Denn irgendwo müssen schließlich die Gase herkommen, die das Brot weich und fluffig machen.
Also gilt die Faustregel: Je weniger fluffig ein Hefegebäck ist, desto weniger Hefe ist in aller Regel drin.

Viel wichtiger als die Hefe ist bei der PAAD, was sonst noch so im Brot drin ist. Wer nämlich glaubt, dass unser täglich Brot nur aus Mehl, Wasser und Hefe besteht, kann sein blaues Wunder erleben. Es ist eher die Regel als die Ausnahme, dass vielerlei Zusätze beigefügt werden, die den Teig maschinengängig machen, eine gleichmäßige Form und eine schöne Farbe garantieren, die Krume knusprig werden lassen usw. usw. :evil:
Auf der sicheren Seite ist man mit abgepacktem Brot. Hier kann man die Zutatenliste genau studieren. Offen verkauftes Brot braucht nicht deklariert zu werden, auch nicht im Bio-Laden, leider.

Ich kaufe mein Brot hier:
http://www.hofpfisterei.de

Die betreiben auch einen Brotversand.

Cori
vroni
Beiträge: 18
Registriert: 06 Jan 2008, 14:25

Re: Hefefreies Brot

Beitrag von vroni »

Hallo Janine , hallo Cori!
Vielen Dank für Eure Infos! Dieser Bäcker bietet auch Bioland-Brote an. Das ist auch abgepackt und deklariert. Also natürliche Hefe bildet sich dann praktisch beim Natursauerteig. Habe im Internet auch Brotrezepte mit Backpulver gefunden. Wäre das auch O.K.?
Janine,Du hast recht, 'ne Reiswaffel ist auch nicht schlecht, aber ich hätte so gern mal wieder eine Brezel... :-?
Cori, vielen Dank für die Adresse vom Brotversand. Das werde ich auf jeden Fall mal probieren.
Zur Zeit bin ich einfach verunsichert, was ich essen kann und was nicht. Ich weiß auch nicht, wie das im Urlaub gehen soll, man will ja auch ein bisschen schlemmen... :oops:
Liebe Grüße
Vroni
Benutzeravatar
mama0107
Beiträge: 35
Registriert: 11 Apr 2008, 15:15
Wohnort: Schönefeld

Re: Hefefreies Brot

Beitrag von mama0107 »

Hallo Ihr Drei,
ich backe mein Brot selbst und völlig ohne Hefe oder Natursauerteig etc.. :D
Dadurch ist es schnell zu machen, weil es nicht - wie bei Hefeteig üblich - gehen muss. Einfach alle Zutaten zusammen schmeissen, durchkneten, in den Ofen und fertig! Kann jeder Laie (hat sogar meine 6-jährige Tochter schon alleine gemacht :wink: ).
Falls Ihr das Rezept haben wollt, sagt Bescheid.
Viele Grüße
mama0107
diekleine
Beiträge: 46
Registriert: 10 Jun 2008, 22:12

Re: Hefefreies Brot

Beitrag von diekleine »

Hallo vroni
habe auch ausser milch,weizen,nuss,schimmelpilzen usw.auch histaminunverträglichkeit.Mit hefefreie brot ist nicht so einfach-also-was für uns tabu ist-weinstein backpulver,backpulver,hefe,natron,backtreibmittel .Ich kaufe mein Brot im reformhaus immer frisch,wir sollen auch kein brot essen das älter ist als paar tage,es gibt auch unterschide beim sauerteig-modrne sauerteig beinhaltet hefe und alte sauerteig ohne hefe.Du muss nur fragen,man sagt dir schon was für dich gut ist,wen es um urlaub geht ich nehme mein brot immer mit ,nicht nur brot,andere lebensmittel auch weil hefe hat man auch im fleisch usw.Ist nicht grade einfach aber....
Hoffe hab geholfen und tschuldige hi hi für meinche fehler bin grade nicht gut im deutsch.
wenn du noch fragen hast-melde dich
ciau
vroni
Beiträge: 18
Registriert: 06 Jan 2008, 14:25

Re: Hefefreies Brot

Beitrag von vroni »

Hallo mama 0107,
wäre toll, wenn Du mir Dein Brotrezept verraten würdest!
@diekleine:
Habe jetzt die ganze Zeit Weinsteinbackpulver verwendet. Dann ist das also auch nicht das Richtige.
Vielen Dank für Deine Info!
Liebe Grüße
Vroni
diekleine
Beiträge: 46
Registriert: 10 Jun 2008, 22:12

Re: Hefefreies Brot

Beitrag von diekleine »

Hallo vroni
Wenn du mit dem Weinsteinp. zu recht kommst, ist doch in Ordnung, hast du keine "Nebenwirkungen", dann geniesse es weiter, habe leider schlechte Erfahrung gemacht.
Was ist es für ein Brot ,was die mama backt??? ich darf nur Dinkel,deswegen suche nach abwechslung,vielleicht ist es auch was für mich :wink:
Karina
Beiträge: 29
Registriert: 27 Jan 2003, 13:33
Wohnort: Pforzheim

Re: Hefefreies Brot

Beitrag von Karina »

Hallo Mama,
bist du so nett und schreibst uns hier das Rezept für das hefefreie Brot rein.
Wäre sehr hiflreich.
Hatte mal welches gemacht mit Backferment, das ist aber eine sehr langwierige Prozedur.
Vielen lieben Dank schonmal.
Grüßle
Karina
Benutzeravatar
mama0107
Beiträge: 35
Registriert: 11 Apr 2008, 15:15
Wohnort: Schönefeld

Re: Hefefreies Brot

Beitrag von mama0107 »

Hallo,
sorry, das ich erst jetzt antworte, war mir nicht eher möglich zu antworten.
Nun aber das Rezept. Es ist Teig für ein 1,5 kg Brot, wobei ich aber manchmal nur die Hälfte des Teiges als Brot verwende und aus dem Restteig Brötchen forme (ist nicht so langweilig :wink: ):

- ca. 1 kg Dinkelvollkornmehl (oder Hälfte durch Dinkelvollkornschrot ersetzen)
- ca. 150 g Haferflocken
- 3 gestr. TL Salz
- 3 gestr. TL Natron (geht leider nicht ohne; soll aber weniger Histamin enthalten als Backpulver und hat auf alle Fälle viel weniger als Hefe).
Zusätzlich nach Belieben: Leinsaat, Sonnenblumen- oder Kürbiskerne, Kleie oder was man sonst gerne im Brot isst (sorry, da weis ich den Histamingehalt nicht. Bei Unsicherheit lieber weglassen).
Diese Zutaten werden alle gut miteinander vermischt.
- ein gestr. TL Vitamin C (Askorbinsäure) wird in
- ca. 1 l Buttermilch aufgelöst und zu den trockenen Zutaten zugefügt.
Alles wird zusammen mit Knethaken vermischt, bis der Teig eine gleichmässige Konsistenz hat. Dann kann man ihn entweder in einer Kastenform oder (wenn er nicht mehr zu sehr an den Fingern klebt :wink: ) als geformter Laib im vorgeheizten Ofen backen. Die Backzeit variiert je nach Größe des Brotes (bzw. Menge des Teiges). Es sollte jedoch immer erst ca. 10 Minuten bei 220° (Umluft) bis 250° (Ober-/Unterhitze) heiß und dann bei ca. 170° bzw. 150° (Umluft) in 1 1/4 Std. (kleines Brot) bzw. knapp 2 Std. (großes Brot) fertig gebacken werden.
Sofern man Backpulver verträgt, kann man das Natron auch dadurch ersetzen, das Vitamin C dadurch weglassen und die Buttermilch durch normale Milch ersetzen. Ansonsten ersetze ich auch oft die Buttermilch vollständig durch Magerquark, bzw. ergänze sie durch Naturjoghurt.

Leider wird das Brot schneller trocken als das gekaufte. Wir schneider daher das Brot nach dem backen gleich in Scheiben und frieren einen großen Teil ein. So haben wir (fast) immer Brot im Haus :wink: .

Ach so, ich habe überall ca.-Angaben gemacht, weil man am besten selbst sehen muss, ob der Teig zu trocken oder zu feucht wird und man dem entsprechend noch etwas hinzufügen sollte.
Und noch etwas, das Brot ist auch hervorragend bei Candida Albicans (Hefe-Darmpilzen) geeignet.

Nun bleibt nur noch: guten Appetit! :lol:
Viele Grüße
mama0107
Antworten