Patient 2. Klasse - oder - guter Hautarzt in H gesucht!

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Sebastian96
Beiträge: 4
Registriert: 08 Sep 2008, 15:03

Patient 2. Klasse - oder - guter Hautarzt in H gesucht!

Beitrag von Sebastian96 »

Hallo,

ich leide bereits seit mehreren Jahren an einer chronischen Urticaria, welche ich seit längerer Zeit mit Aerius versuche in Griff zu bekommen. Meistens hat dies ganz gut geklappt, so dass ich - insbesondere in der letzten Zeit - selten Probleme mit meiner Urticaria hatte.

Leider stellt sich seit kurzer Zeit mein Hautarzt quer, mir weiterhin Aerius zu verschreiben. Auf Privatrezept wäre dies kein Problem, andernfalls bräuchte man von der Krankenkasse eine Bescheinigung, dass der Arzt nicht "in Regress" genommen wird, wenn er Aerius verschreibt.

Ganz ehrlich, ich wusste gar nicht wie mir geschah, zumal ich nur noch für zwei Wochen Tabletten hatte. Nach Rücksprache mit meiner Krankenkasse erhielt ich (und der Arzt) ein Schreiben, dass es ihnen nicht gestattet sei, dem Arzt die geforderte Erlaubnis zu erteilen. Einzig und allein der Arzt hat zu entscheiden, welches Medikament für den Patieten erforderlich ist. Wie ihr euch denken könnt, reichte diese Antwort meinem Arzt nicht aus... Auch Loratadin als Alternativ-Medikament möchte man mir nicht mehr als Kassenrezept verschreiben.

Ich bin sehr unzufrieden und habe mir zur Überbrückung eine Packung Loratadin gekauft. Nun möchte ich gerne den Arzt wechseln, da ich zum einen sehr unzufrieden bin, dass ich als Patient mit einer chronischen Urticaria nicht die erforderlichen Medikamente verschrieben bekommen, zum anderen haben die ein oder andere Diskussion mit der Ärztin dazu geführt, dass ich mich dort nicht mehr behandeln lassen möchte.

Kann mir jemand einen wirklich guten Hautarzt mit einem ausgeprägten Urticaria-Fachwissen in Hannover oder Umgebung empfehlen?

DANKE + Gruß
Sebastian

P.S. kann es wirklich sein, dass sich ein Arzt weigert, die o.g. Medikamente auf Kassenrezept zu verschreiben? Ich kann einfach nicht nachvollziehen, dass ich Monat für Monat nicht wenig KV-Beitrag zahle, jedoch im Prinzip nichts dafür bekomme?! :(
sandrinchen
Beiträge: 18
Registriert: 03 Sep 2008, 11:18
Wohnort: sonnschied

Re: Patient 2. Klasse - oder - guter Hautarzt in H gesucht!

Beitrag von sandrinchen »

hallo sebastian.
mir erging es ähnlich wie dir.nur bekam ich von anfang an das cetirizin nur auf privatrezept.
ich fragte auch in der apotheke nach..
egal ob chronisch oder nicht,ein antiallergikum gibts nur auf privat.
verständnis kann ich dafür echt nicht aufbringen.ich weiss jetzt nicht was dein medikament kostet,meins kostet alle drei wochen acht euro.
hört sich vielleicht nicht viel an aber auf dauer läppert sich das auch.
lg sandrinchen
Sebastian96
Beiträge: 4
Registriert: 08 Sep 2008, 15:03

Re: Patient 2. Klasse - oder - guter Hautarzt in H gesucht!

Beitrag von Sebastian96 »

Danke für die Antwort!

Mich irritiert in diesem Zusammenhang jedoch, dass ich über ~2 Jahre (oder noch länger?) hinweg Aerius verschrieben bekommen habe. Und auf einmal soll es nicht mehr möglich sein? Ich habe bei vielen Ärzten, insbesondere bei meinem aktuellen Hautarzt, massiv das Gefühl, dass sie nur auf ihr Budget schauen und nicht auf das Wohl ihrer Patienten.

Ich habe folgendes hier im Forum gefunden:
Hallo Uta,
es tut mir Leid, dass Sie solche Probleme haben. Tatsächlich sind die neueren, rezeptpflichtigen Antihistaminika (z.B. Telfast, Xusal, Aerius, Ebastel) teurer als die frei verkäuflichen (Cetirizin und Loratadin) weshalb manche Krankenkassen tatsächlich erwarten, dass man zunächst die freiverkäuflichen ausprobieren sollte (diese sind aufgrund einer Ausnahmeregelung in den Arzneimittelrichtlinien bei chronischer Urtikaria erstattungsfähig, also auf Kassenrezept rezeptierbar). Nur bei nicht ausreichender Wirksamkeit oder aufgrund von Nebenwirkungen wie z.B. Müdigkeit werden die neueren dann akzeptiert. Sprechen Sie mit Ihrem Hautarzt nochmal darüber und beschreiben Sie genau wie hier Ihr Problem mit dem Urlaub und der Notwendigkeit der Einnahme von mehr als einer Tablette am Tag, ich denke er wird eine Lösung finden.

Einen schönen und beschwerdefreien Urlaub,
M. Metz
Ich habe mir gestern Abend noch einen anderen Hautarzt rausgesucht und bereits am Telefon mein "Leid" geplagt... :wink: Dort klang man recht verständnisvoll, so dass ich dem dortigen Termin nächste Woche positiv entgegen blicke.

Gruß
Sebastian
Sassi1974
Beiträge: 9
Registriert: 11 Sep 2008, 12:12

Re: Patient 2. Klasse - oder - guter Hautarzt in H gesucht!

Beitrag von Sassi1974 »

Tja, das Problem habe ich auch... Singulair hilft am Besten... Privatrezept... und von 8 Euro alle 3 wochen kann ich da nur träumen... die 20er Packung liegt bei, ach, ich will gar nicht drüber nachdenken..... :cry: Kosten von über 100 Euro im Monat! Wozu frage ich mich?

Ich nehme jetzt erstmal Aerius, da muss ich aber viel höher dosieren und die machen mich auch teils müde und die Quaddeln sind jeden Tag dennoch da.

Bei Singulair: abends eine Tablette und ich bin vollkommen beschwerdefrei und fit.

Frustrierte Grüsse
Sebastian96
Beiträge: 4
Registriert: 08 Sep 2008, 15:03

Re: Patient 2. Klasse - oder - guter Hautarzt in H gesucht!

Beitrag von Sebastian96 »

Mich ärgert am meisten, dass es von manchen Ärzten (neuerdings?) als allergische Erkrankung abgetan wird.

Nur weil die Medikamente zum Teil auch gegen "normale" Allergien helfen sollen, ist dies doch nicht mit einer chronischen Erkrankung gleich zu setzen.

Die einzige Chance ist wohl ein guter und verständnisvoller Hautarzt.

Weiß jemand, ob man im Ausland günstig Aerius und Co. ohne Rezept bekommen? Wäre zumindest ein günstiges und nützliches Mitbringsel aus dem Urlaub...

Sebastian
Antworten