frage zur kälteurtikaria

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
sandrinchen
Beiträge: 18
Registriert: 03 Sep 2008, 11:18
Wohnort: sonnschied

frage zur kälteurtikaria

Beitrag von sandrinchen »

hallo leute.
erst mal möchte ich mich vorstellen.
mein name ist sandra,ich bin 29 jahre alt und habe zwei süsse kinder(11 und 2 Jahre)
seit februar 2008 leide ich unter kälteurtikaria.
wenn ich wieder "warm" werde bekomme ich starken juckreiz und dann quaddeln.bisher auf den händen ,knien und füssen.
da ich jetzt die ganzen beiträge hier gelesen hab muss ich sagen das ich ziemliche angst bekommen hab wie sclimm so eine kälteurti sein kann.
wie ist das denn bei euch?wurde die urti mit der zeit schlimmer und vor allem was ist das mit diesen
angioödemen?
mussi ich darauf auch vorbereitet sein?
und kennt sich jemand mit der lichttherapie aus?(vorschlag meines hautarztes)

ganz liebe grüße und schon mal danke für die antwort
sandrinchen
Heiki
Beiträge: 49
Registriert: 18 Feb 2007, 11:08
Wohnort: Nähe Bremerhaven

Re: frage zur kälteurtikaria

Beitrag von Heiki »

Hallo Sandrinchen,

ich habe Kälteurti seit Jan. 2007 und es fing bei mir im Kalten Wind beim Spaziergang an, nach 5 min. draussen sein, wurde mir irre heiß und ich rannte nach Hause, riss mir die Kleider vom Leib und war an Beinen ARmen und Gesicht knallrot, juckte, die Haut war kochend heiß -- und nach 15 min. war alles vorbei. NIXXX mehr. Bin zum Hausarzt, der meinte Allergie auf irgendwas und sprizte Kortison und antiallergikum. Ich fand dann schnell heraus, das ich auf Kälte reagiere. Schneeschippen ging gar nicht. Sobald ich mich anstrengte (ich schwitze schnell) wurde meine Haut Gesicht und Dekolltee dadurch Warm und durch den kalten Wind reagiert meine Haut sofort. Auch nach dem Duschen (normalerweise Heize ich mein Badezimmer nicht) wurde ich rot. Termine beim Allergologen waren meist entäuschend, brachten aber zumindest eine Diagnose und die Erkenntnis, dass ich große Temperaturunterschiede meiden soll.

Durch mein verändertes Verhalten komme ich ganz gut mit der KU zurecht. Eher als andere habe ich halt draussen Handschuhe (es gibt schicke aus Samt oder anderen Stoffen, die nicht so warm sind aber mir aussreichen) und habe mir Jacken mit großer Kapuze gekauft. Ausserdem trage ich wenns kalt ist meist eine Strumpfhose oder Leggins unter der Hose. Dass geht alles ganz gut und ich nehme keine Pillen, weil ich halt die Reaktionen vermeide. Das Schlimmste für mich ist eigentlich, dass ich nicht immer so ohne jede Überlegung rausgehen kann und eben keine Spaziergänge im Winter. Auf dem Weg zur Arbeit im Winter gibts zwar trotz Kapzue und Schal vor dem Gesicht, leichte Rötungen im selbigen, aber die sind nach 15 min. wieder weg.

Kein Eis oder nicht schwimmen zu können, macht mir nun nicht so viel aus. Auf jeden Fall ist es nicht schlimmer geworden und Quaddeln hatte ich bis heute einmal beim Test -Allergologen- und dann einmal im Herbst am Kinn eine ganz kleine Blase beim Fensterputzen. Ging nach 15 - 20 min vollständig weg.

Ich hoffe das bleibt so :D

Du darfst auch nicht übersehen, dass meistens Menschen die große Probleme haben, eher in solchen Foren zufinden sind, als solche wie ich, die ganz gut damit zurecht kommen. (Eigentlich ist mir das schon ziemich unangenehm :oops: ) Hatte ich auch erst große Angst davor, aber diese informationsquelle hilft halt auch seinen eigenen Weg zu finden.

Liebe Grüße Heike
sandrinchen
Beiträge: 18
Registriert: 03 Sep 2008, 11:18
Wohnort: sonnschied

Re: frage zur kälteurtikaria

Beitrag von sandrinchen »

Hallo Heiki
vielen dank für deine mutmachende Antwort... :D
Ich hab hier so viele furchterregende Sachen gelesen....
Ich nehme allerdings jeden Abend eine Cetirizin,weil ich auch trotz Kleidung immer Quaddeln bekomme und auch wirklich viel draussen bin wegen den kids.
Kann ich auch nicht vermeiden ,auch nicht im Winter ,darauf bin ich dann mal gespannt :-?
mein grosser spielt fussball und da steht man dann schon mal locker 2 stunden im kalten.
und du nimmst gar nix ein?
das find ich toll.ich bekomme bei jeder quaddel immer die panik.
ich weiss nicht warum ich so ne angst vor dieser urti hab.
wahrschienlich weil ich vorher davon noch nie was gehört hab und sehr erstaunt war das man auf so "normale "sachen wie die kälte oder die wärme allergisch reagieren kann.
auf jeden fall nochmal danke für die antwort und einen schönen sonntag.
lg sandrinchen
tinchen78
Beiträge: 54
Registriert: 27 Nov 2007, 13:44

Re: frage zur kälteurtikaria

Beitrag von tinchen78 »

Hallo Sandra!

Ich leide seit November 2007 an Kälteurtikaria. Bekomme die Quaddeln bzw. den Juckreiz auch an den Knien, an den Fingern und unter den Füssen. Nehme täglich eine Telfast (auch wenn es draussen warm ist soll ich sie nehmen). Komme sehr gut damit zurecht. Diesen Sommer habe ich auf Anraten meines Hautarztes auf Eis und sehr kalte Getränke verzichtet. Habe zwar vorher auch Eis gegessen, aber nachdem er mir gesagt hat das es auch im Hals ausbrechen kann, habe ich doch ein wenig Angst und verzichte lieber darauf. Habe schon Angst vor dem Winter bzw. vor der anstehenden Kälte. Bei mir geht es so ab 15 Grad los. Aber dank der täglichen Telfast war es bisher immer eträglich. Bei welcher Temperatur geht es bei dir los??
Wo kommst du her??
Finde es immer so Schade das hier im Forum meist nur einmal auf einen Artikel geantwortet wird und dann verläuft der Kontakt im Sande. Ich fände ein Forumstreffen mal ganz gut.. Mal sehen ob man (frau) sowas auf die Reihe bekommt.
Halt die Ohren steif.
LG
Tinchen
sandrinchen
Beiträge: 18
Registriert: 03 Sep 2008, 11:18
Wohnort: sonnschied

Re: frage zur kälteurtikaria

Beitrag von sandrinchen »

hallo tinchen.
ich glaub wir haben so ziemlich die gleichen beschwerden.
ich nehme abends eine cetirizin. ich muss sagen wenns draussen so um die 17 grad sind gehts bei mir schon los.oder wenn der wind kalt ist,dann könnens auch 20 grad sein.das kommt dann aber nur vor wenn ich kein cetirizin genommen hab .den sommer über hab ichs jetzut mal weggelassen,hatte auch nix,da ich schwimmbad gemieden hab und auch immer gleich was anziehe wenn ich merke es wird kühler.
aber seid letzter woche gehts wieder los und mir grauts auch vor dem winter weil ich wirklich gerne draussen bin.
hast du auch angst vor kaltem wind zwecks halsschwellungen?
ich komme aus sonnschied.das ist ein kleines kaff bei idar-oberstein wenn du das kennst?liegt in rheinland.pfalz an der grenze zum saarland.
und wo wohnst du?
forumstreffen wär gut,aber ich hab schon gesehen wir sind weit zerstreut.
aber wenigstens kann man sich hier austauschen :P
heut morgen war es übrigens schweinekalt(8Grad)und ich konnte mir einen spaziergang mit meiner tochter nicht verkneifen.genossen hab ichs aber nicht weil ich die ganze zeit nur geschaut hab ob irgendwo rötungen kommen und ob ich luft kriege :evil:
so lg und einen shcönen sonntag
tinchen78
Beiträge: 54
Registriert: 27 Nov 2007, 13:44

Re: frage zur kälteurtikaria

Beitrag von tinchen78 »

Hallo!

Ich komme aus Bottrop, liegt im Ruhrgebiet (nähe Oberhausen Centro).
Angst vor dem Winter bzw. dem kalten Wetter habe ich auch. Probleme mit Halsschwellungen hatte ich bisher noch nicht, hoffe auch nicht das das vorkommt. Nehme ja brav jeden Tag meine Telfast. Wenn es sehr kalt und windig wird, soll ich auch ruhig 1,5-2 Telfast am Tag nehmen und mein Gesicht soll ich mit fetthaltiger Creme eincremen. Bin mal gespannt was mich diesen Herbst/Winter so erwartet. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit Atemnot etc. Bei mir bricht es wie bereits geschrieben an den Knien und Händen und manchmal unter den Füssen aus. Mein Hautarzt hat mir gesagt, das ich die Telfast als Lebensnotwendig ansehen soll und sie auch bei warmen Wetter nehmen soll. Allerdings bin ich nicht so der Tablettenesser und lasse sie wenns warm ist auch mal gerne weg. Für den Notfall habe ich Flüssiges Kortison von meinem Doc bekommen. Wie wurde die Kälteurti bei dir festgestellt. Wurden bestimmte Tests gemacht? Ich habe es quasi selber rausgefunden, habe erstmal auf die Ernährung geachtet, dabei konnte ich aber nichts feststellen. Irgendwann war ich dann im Frühjahr mal ziemlich früh auf dem Markt, es war recht kühl und promt bekam ich den ätzenden Juckreiz. Nachdem ich dann nochmal bei kühlen Wetter den Juckreiz bekam, war es klar das es von der Kälte kommt. Wirklich testen kann man es glaube ich nicht, oder?? Ist schon blöd sowas zu haben. Besonders wenn es im Gesicht ausbricht und alle einen anglotzen....
Naja, wir werden sehen was uns der Winter bringt....
LG
Tinchen
sandrinchen
Beiträge: 18
Registriert: 03 Sep 2008, 11:18
Wohnort: sonnschied

Re: frage zur kälteurtikaria

Beitrag von sandrinchen »

hallo tinchen
dann hast du einen guten hautarzt!!
von meinem fühle ich mich ein wenig vernachlässigt.
ich hab das eigentlich selbst festgestellt.im winter bekam ich halt einmal ganz rote hände(zufällig auch weisse fingerspitzen)und dann fing es an zu jucken und die quaddeln kamen dazu.
ich war beim hausarzt und der meinte ich hätte das reaus-syndrom(wegen den weissen fingern)
und man könnte da nix machen.es wär aber nix schlimmes und keinerlei einschränkungen.
nach ein paar tagen bekam ich das dann wieder und dann hab ich halt im internet nachgeschaut .
dann ging ich zum hautarzt und der gab mir dann cetirizin um zu sehen ob der ausschlag dann noch kommt wenn ich das nehme.
mit cetirizin bekomme ich dann nur noch rote punkte aber keinen juckreiz und keine quaddeln.
ja ich sollte dann das cetirizin nehmen und kein eis essen sagte er.
auf meine angst mit dem hals zuschwellen ist er gar nicht eingegangen (das wär mit cetirizin nicht möglich)und er hat das sowieso als "larifari"abgetan.
leider gibts bei uns in der nähe keine kompetenten ärzte die sich damit auskennen.
ich fühl mich ein bisschen alleingelassen und weiss nicht an wen ich mich wenden soll.
leider bin ich sowieso ein ängstlicher typ ,mittlerweile entwckle ich eine richtige paranoia.
ich komm mir schon selbst blöd vor,aber irgendwie muss man durch.
ich hab jetzt mal die pille abgesetzt (hab gelesen kann von pille kommen)
dann werd ich mich auf dieses hashimoto untersuchen lassen,(ich hab ne unterfunktion der schilddrüse)und dann vielleicht die antibiotikatherapie..
was unternimmst du soals ursachenforschung oder weisst du schon woher es kommt?
lg sandra
Antworten