Nesselsucht in Stillzeit, welches Präparat?

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
sparkle31
Beiträge: 2
Registriert: 23 Jul 2008, 10:32

Nesselsucht in Stillzeit, welches Präparat?

Beitrag von sparkle31 »

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.Ich habe seit ca. 2 Wochen an beiden Beinen Nesselsucht, vermutlich durch den ganzen Streß mit Baby usw.( Stress abstellen ist also nicht so einfach ;-))war deshalb auch schon beim Hautarzt, der leider aufgrund meiner Stillzeit auch nicht wirklich weiterwußte. Er verschrieb mir eine Kortisonsalbe, die nicht in die Muttermilch übergeht, diese verwende ich jetzt seit 2 Tagen( Advantan) und irgendwie habe ich nicht das Gefühl, daß es wirklich hilft. Der Juckreiz ist immer noch enorm und ich bekomme zusätzlich blaue Flecke??, vielleicht auch vom Kratzen. Ich will auf keinen Fall abstillen oder so.Gibt es ein Antihistaminikum, welches auch in der Stillzeit verträglich ist? Außerdem habe ich das Gefühl wird es eigentlich vom Ausschlag her immer schlimmer und breitet sich so langsam den Weg Richtung Hüfte.
Es wäre schön, wenn vielleicht mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Sparkle
Benutzeravatar
mama0107
Beiträge: 35
Registriert: 11 Apr 2008, 15:15
Wohnort: Schönefeld

Re: Nesselsucht in Stillzeit, welches Präparat?

Beitrag von mama0107 »

Hallo Sparkle,
ich wollte Dir schon viel früher antworten, kam aber noch nicht dazu. Ich hoffe, Du bist noch nicht ganz verzweifelt!
Ich kann Dich so gut verstehen, mir ging es ähnlich. Bei mir fing es (bereits zum zweiten mal) im März d.J. mit der Urti an, beide male in der Stillzeit. Beim ersten mal (in 10/2002) hatte ich gerade eben abgestillt, da hatte ich die Probleme mit den Medikamenten nicht. Dieses mal war meine Kleine aber gerade 6 Monate und ich stillte noch voll. Aufhören kam für mich überhaupt nicht in Frage.
Ich habe 4 Monate mit der Urti durchgehalten, bis ich vor 2 Wochen mit einem allergischen Schock im Krankenhaus landete und Kortison bekam. Mittlerweile ist meine Kleine aber 10 Monate und wurde sowieso nur noch 1 tgl. gestillt, da war das endgültige Abstillen für die Kleine kein Problem mehr (ich hatte mehr daran zu knabbern :( ). So, nun aber zu dem, was mir geholfen hat.
Tabletten, ob Antihistaminika oder Kortison, auch wenn irgendein Arzt sagt, das könnte man nehmen, würde ich in die Stillzeit nicht, bzw. nur in Ausnahmefällen nehmen. Beides geht in die Muttermilch über und man weis einfach nicht, wie da die Langzeitwirkung auf das gestillte Kind sind. Sofern die Salbe, die Du verschrieben bekommen hast, nicht gegen den Juckreiz hilft: mir hat meine Muttermilch gut gegen den Juckreiz geholfen. Teilweise musste ich sie am ganzen Körper großflächig verteilen, aber das fand ich okay (besser als sich mit dem eigenen Urin einzureiben, wie andere das machen (könnte ich nicht...)). Hat natürlich auch den Vorteil, dass Du die MuMi immer dabei hast :wink:.
Des weiteren habe ich versucht, den Streß so gering wie möglich zu halten, nur die nötigsten Termine zu machen, mich tagsüber auch mal mit dem Baby hinzulegen und zu schlafen u.s.w.. Mit 7 Monaten habe ich der Kleinen abends angefangen eine Flasche zu geben (mit flüssigem Brei). Die hielt länger vor als die MuMi und sie schlief endlich auch mal 10 Std. am Stück. Das hatte sie bis dato noch nicht gemacht (es gibt wohl auch Babys, die trotz stillen nachts so toll schlafen, meine gehörte aber nicht dazu).
So, und zum Schluß habe ich angefangen, mich so histaminarm wie nur möglich zu ernähren. Ist allerdings als Laie - wie mich - relativ schwer, wenn man sich zusätzlich noch so gesund wie nur möglich ernähren muss (wegen Baby) und keine Mangelerscheinungen bekommen will :-? .
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bischen Helfen und Du hast bisher nicht den Mut verloren. Stille Dein Baby solange weiter wie Du kannst, damit gibst Du ihm (oder ihr) den besten Schutz den es kriegen kann !! :D :D
Viele Grüße
mama0107
crimemo610
Beiträge: 7
Registriert: 28 Jul 2008, 20:48
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Nesselsucht in Stillzeit, welches Präparat?

Beitrag von crimemo610 »

Hallo,

sieh dir bitte mal meinen Beitrag "Symptome erfolgreich bekämpft" an und die 2 Antworten dazu.
Vielleicht hilft dir das weiter. Ich hoffe!
Ansonsten frag einfach nochmal nach...!

Mo
sparkle31
Beiträge: 2
Registriert: 23 Jul 2008, 10:32

In Stillzeit Symptome bekämpft!

Beitrag von sparkle31 »

Hallo zusammen,
so ich wollte mich zurückmelden, um anderen Stillenden mitzuteilen, daß es möglich ist, die Nesselsucht in Griff zu bekommen. Bei mir hat es zwar über 9 Wochen gedauert, aber nach etlichen Besuchen bei 3 unterschiedlichen Hautärzten, die meinten, mir bei sommerlichen 34 Grad, weiße Lotion zum Auftragen zu verschreiben :x ( mal davon abgesehen, daß es eh nichts gebracht hat), habe ich den Glauben an Hautärzte völlig verloren. Einer meinte mir auch eine Creme zu verschreiben, die man unter garkeinen Umständen in der Stillzeit verwenden soll.
Deswegen habe ich fleissig weiter im Internet gesurft und bin auf die Seite des BBGS gekommen und habe mir am nächsten Tag in der Apotheke Loratadin besorgt und siehe da nach ungefähr 3 Tagen wurde es besser und innerhalb 2 Wochen war ich symptomfrei. Das Einzige was zurückgeblieben ist, daß meine Haut nun sehr empfindlich geworden ist, aber ansonsten habe ich gottseidank bis jetzt keine Probleme mehr gehabt. Warum die Tabletten nun gehofen haben, weiß ich auch nicht. Ich hatte ja auch gelesen, daß diese bei manchen gar nicht angeschlagen haben. Was auch wichtig war, ist ,daß man sich selbst nicht unter Druck setzt und die Hoffnung nicht aufgibt. Ich weiß der Juckreiz ist so schlimm, vorallem nachts, wenn man stillen muß, aber Kühlen hat bei mir gut gegen den Juckreiz geholfen.Ich hoffe, daß ich erstmal von einem neuen Anfall der Urtikaria verschont bleibe, denn sowas wünsche ich keinem .
Vielen Dank nochmal an alle in diesem Forum für eure Tips!
LG
sparkle
Antworten