Maturaarbeit über Urtikaria

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
Kiaro
Beiträge: 2
Registriert: 14 Okt 2008, 20:50

Maturaarbeit über Urtikaria

Beitrag von Kiaro »

Hallo zusammen!

Ich komme aus der Schweiz, bin 18 Jahre alt und besuche zur Zeit das letzte Jahr im Gymnasium, welches ich im Sommer mit der Matura(=Abitur) abschliessen werde.

Wie ihr schon im Betreff lesen könnt, schreibe ich meine Maturaarbeit (Abschlussarbeit, die man bestehen muss um zu den Abschlussprüfungen zugelassen zu werden) über das Thema Urtikaria. Ich selbst leide an der UF, KU und Druckurtikaria, jedoch sind die Symptome nur schwach.
Im theoretischen Teil möchte ich einen Einblick in das Krankheitsbild der Urtikaria, von den Vorgängen in der Haut bis zu den verschiedenen Unterformen und deren Behandlungsmethoden geben. Schwerpunkte werden die physikalischen Formen und speziell die UF sein.

Im praktischen Teil habe ich meine Urtikaria abklären lassen und probiere jetzt die verschiedenen Behandlungsmethoden an mir aus.
Ein weiterer Teil besteht aus Interviews mit dem Arzt und vorallem Patienten welche stärkere Symptome haben als ich. Denn eine meiner zentralen Fragen ist, wie sich Urtikaria auf den Alltag auswirkt bzw. wie die Krankheit den Menschen zeichnet?
Dazu suche ich Patienten mit einer physikalischen Form der Urtikaria und straken Beschwerden!
Da ein Arzt natürlich keine Adressen rausrücken darf, bin ich auf dieses Forum gestossen und hoffe hier Interviewpartner (wenn möglich persönliche Interviews, sonst aber auch per Telefon oder E-mail möglich) zu finden, welche mir einen Einblick in ihren Leidensweg geben möchten.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon im voraus für eure Mitarbeit!

Mit freundlichen Grüssen,
Kreon
chronische_mieke
Beiträge: 4
Registriert: 10 Okt 2008, 14:02

Re: Maturaarbeit über Urtikaria

Beitrag von chronische_mieke »

hallo kiaro,

ich leide zwar ,,erst'' seit ca 8 monaten an einer urti, stehe dir aber gerne zur verfügung wenn du magst.....?!

lg
Kiaro
Beiträge: 2
Registriert: 14 Okt 2008, 20:50

Re: Maturaarbeit über Urtikaria

Beitrag von Kiaro »

Hallo chronische mieke ;-)

danke dass du dich gemeldet hast!...wenigstens einer...
irgewie versteht ich nicht ganz wie ich dir hier ne PN(nachricht) schicken kann, drumm mach ichs jetzt halt so:
gerne nehm ich dein angebot an. als erstes muss ich wissen an welcher urtikariafrom du leidest, damit ich den fragebogen(ist wohl der einfachste weg) anpassen kann um ihn dir danach per mail zukommen zu lassen!?
dass du "erst" seit 8 monaten an Urtikaria leidest macht überhaupt nichts....

danke nochmals,
lg,
Kiaro
Karina
Beiträge: 29
Registriert: 27 Jan 2003, 13:33
Wohnort: Pforzheim

Re: Maturaarbeit über Urtikaria

Beitrag von Karina »

Hallo Kiaro,
gerne kann ich dir auch Auskunft geben, habe seit bald 40 Jahren Urtikaria.
Cholinerg., physk. Urtik.
Falls interssiert bitte einfach bei mir melden.
Gruß
Karina
tofr
Beiträge: 21
Registriert: 14 Nov 2006, 16:33
Wohnort: zwickau
Kontaktdaten:

Re: Maturaarbeit über Urtikaria

Beitrag von tofr »

Hallo Kiaro....

Wenn du noch Interviewpartner suchst einfach auf t.franz@hotmail.de
melden. Habe UF seit 6Jahren...

PN ist in diesem Forum leider nicht möglich :(

Viele Grüße...

Toni
Antworten