Kälteurtikaria?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
murmel
Beiträge: 2
Registriert: 02 Jan 2009, 22:10

Kälteurtikaria?

Beitrag von murmel »

Hallo, ich habe Anfang 2008 nach längerem Aufenthalt im Freien an den Innenseiten der Oberschenkel stark juckende Pusteln bekommen. Im Laufe des Tages verschwanden diese wieder. Nun habe ich seit die Temperaturen wieder sinken das gleiche mit Ausweitung auf die Arme.Es zeigten sich auch Quaddeln als ich lange draußen war. Die Hautärztin sagte es sei eine Kälteurtikaris. Antihistamintabletten beseitigen zwar den Juckreiz aber nicht die Pusteln.Die einzige Zeit in der ich ohne diese Erscheinung bin ist morgens nach dem Aufstehen. Nach ca. 2 Stunden geht alles wieder von neuem los. Werde langsam panisch weil es ja auch bei kalten Getränken zur Schwellung im Rachenbereich kommen kann. Hat jemand Erfahrung mit einer Kälteurtikaria?
diekleine
Beiträge: 46
Registriert: 10 Jun 2008, 22:12

Re: Kälteurtikaria?

Beitrag von diekleine »

Hallo :D
Willkommen im Club-leider :cry: :cry:
Habe lange gelitten so wie du im Moment , hier im Forum findest du einigen mit gleichen Beschwerden. Schaumal zum Beispiel beim Vorstellungsboard .
Du muss dich vor die Kälte schützen,kalte Speisen und Getränke vermeiden.
Seit ich weiss dass ich auch die KU habe , "muss" ich nicht so leiden dafür aber auf vieles verzichten.
Qual der Wall :oops: :D :oops: :D :oops:
Hab aber gelernt mit die KU zu Leben-glaub mir es ist verdammt schwer aber machbar.

Wünsche Kältefreie Tage
diekleine :lol:
murmel
Beiträge: 2
Registriert: 02 Jan 2009, 22:10

Re: Kälteurtikaria?

Beitrag von murmel »

Danke für die Antwort, mein Problem ist allerdings, das ich meine Schwellentemperatur nicht kenne und somit nicht weiß, wann ein kaltes Getränk gefährlich werden kann. Außerdem gibt es Literatur darüber , das eine AntibiotikaTherapie Erfolge bringen kann, obwohl niemand den Wirkungsmechanismus erklären kann. Weißt Du etwas darüber?
Dir übrigens auch ein beschwerdefreies Jahr
sandrinchen
Beiträge: 18
Registriert: 03 Sep 2008, 11:18
Wohnort: sonnschied

Re: Kälteurtikaria?

Beitrag von sandrinchen »

Hallo Murmel#
Ich leide auch seit einem Jahr an der Ku,hab aber schon ziemlich rausgefunden wie weit ich gehen kann :D
Nehme bis zu 4 Cetirizin täglich,was aber nicht wirklich hilft.Wenn ich kurz draussen war oder irgendwo bin wo die Temperatur unter 19 Grad liegt gibts zumindest die roten Punkte :cry:
Mit den Getränken solltest du schon aufpassen und halt alles nur mit Zimmertemperatur zu dir nehmen.
Hab mir an Silvester den Sekt auch kurz in die Mikrowelle gestellt :lol:
Ich esse kein Eis,nichts aus dem Kühlschrank und hab für den Notfall vom Arzt ein Notfallset bestehend aus Cortison und Adrenalinpen bekommen.
Falls du aber alles ganz genau wissen willst mach dir einen Termin in der Urtikaria Sprechstunde in Mainz oder Berlin
Hab auch am Freitag einen Termin und bin ganz gespannt :D
So,ich wünsche warme und quaddelfreie Tage
lg sandra
gina.8867
Beiträge: 6
Registriert: 05 Jan 2009, 13:29

Re: Kälteurtikaria?

Beitrag von gina.8867 »

Kälteutrikaria scheint total weit verbreitet zu sein. Speziell wenn man hier im Forum liest merkt man wie viele Leute darunter leiden :(
Eine gute Bekannte von mir ist auch ganz stark davon betroffen.
Antworten