Urtikaria beim Sport

Von Betroffenen für Betroffene. Alles, was es sonst so gibt.

Moderator: USS

Antworten
chris_10
Beiträge: 7
Registriert: 14 Dez 2013, 18:50

Urtikaria beim Sport

Beitrag von chris_10 »

Hallo erstmal an die Community,
mich würde es freuen, wenn ihr mir bei meiner Form der Urtikaria ein paar Tipps geben könntet oder von Erfahrungen berichtet.

Zuerst mal zu meiner Geschichte:
Ich leide seit ca. 10 Monaten an der cholinergischen Urtikaria. Sie tritt beim Sport oder, wie in manchen Beiträgen schon zu lesen war, in verschiedensten alttags-Situationen auf. Dadurch, dass ich viel Sport machen, habe ich es gerade so im Griff, da wenn ich einmal den Schub überstanden habe, ich beschwerdefrei weiter machen kann. Folglich ist es auch ein oder zwei Tage später einigermaßen auszuhalten.
Seit ca. 4 Monaten nehme ich das AH Urtimed 10mg 2x täglich. Cetirizin half davor nichts.

Jetzt meine Frage(n):
Wie hoch kann ich die Dosierung schrauben für Urtimed? Weil ich habe etwas Angst vor den Spätfolgen, sollte ich wirklich 3 oder 4 mal täglich dieses AH nehmen.
Hat(te) jemand von euch das gleiche oder ein ähnliches Leiden und evtl Ursachen, bzw Heilungsmethoden?

Würde mich über Antworten sehr freuen :-)

Grüße, Chris
chris_10
Beiträge: 7
Registriert: 14 Dez 2013, 18:50

Re: Urtikaria beim Sport

Beitrag von chris_10 »

was noch zu ergänzen wäre:
ich bin vor kurzem 18 geworden und war bereits in München an der Uniklinik, welche grad auf Ursachenforschung ist.
Lieselotte
Beiträge: 3
Registriert: 04 Sep 2013, 20:39

Re: Urtikaria beim Sport

Beitrag von Lieselotte »

Hallo Chris! Die choling. Urti ist seit August letzten Jahres auch meine Begleiterin.  :cry: Bei mir (30 Jahre alt) begann es mit ein paar juckenden Pünktchen auf den Handinnenflächen. Ich konnte dies zunächst nicht zuordnen und dachte, dass es von selbst wieder verschinden würde. Nachdem die Pünktchen zu jucken begannen und ich keine Nacht mehr durchschlafen konnte, suchte ich einen Arzt auf. Doch wie sollte es anders sein, waren zum Zeitpuder nkt, als ich dann beim Arzt sass, die Pünktchen an den Händen verschwunden. Der Arzt verschrieb mir daraufhin eine Cortisonsalbe. Die nahm ich, aber die Pünktchen und der Juckreiz blieben. Der zweite Arzt, bei dem ich vorstellig wurde (es ist eine Gemeinschaftspraxis, daher der neue Arzt), war schon etwas weiter und verschrieb mir Cortisontabletten (1x tägliche) und ein Antihistaminikum (1x täglich), dessen Namen ich nicht mehr erinnere. Doch leider erzielten beide Medikamente keine Besserung, im Gegenteil die Pünktchen hatte ich nun auch an den Beinen, Armen und am Bauch. Daraufhin erhielt ich einen Termin beim Dermatologen. Auf diverse Ursachen hin wurde ich dann befragt. Da ich einige Monate zuvor begonnen hatte, mich vegetarisch zu ernähren, stellte dies für den Dermatologen eine erklärbare Ursache dar. Man riet mir, alle histaminhaltigen Produkte zu meiden. Dieser Diät folgte ich, doch stellte sich keine Besserung der Urti ein. Gleichzeitig zur Diät nahm ich ein anderes Präparat: 3 x tägl. Desloratadin. Bisdahin waren 6 Wochen seit den ersten Pünktchen vergangen. Die Pünktchen kamen nach dem Sport (während dem Sport war ich komischerweise ohne Quaddeln, erst danach wurden es mehr und mehr und hielten dann gut 6 Stunden an bis sie wieder verschwanden), beim entspannten Sitzen (meist mit Kuscheldecke) auf der Couch und in der Nacht. Tagsüber hatte ich dagegen weniger Beschwerden,  was nicht heissen soll, dass die Punkte komplett verschwunden waren, es waren einfach nur viel weniger. Meine Beobachtungen schilderte ich auch meinem neuen Arzt in einem Krankenhaus, an den ich anschliessend überwiesen wurde. Zwischenzeitlich nahm ich 6x täglich Desloratadin. Während der Behandlung wurde auch ein Bluttest gemacht gemacht, welcher unauffällig ausfiel. Der 2. Test, der gemacht wurde, war der Eigenserum-Quaddeltest, welcher ebenfalls unauffällig ausfiel. Das war dann Ende November. Im Dezember während eines Urlaubs in Thailand verschlimmerte sich mein Hautbild, trotz 6 x Desloratadin. Dabei hatte ich das Gefühl,  dass die Quaddeln irgendwie mit kalt und warm zusammenhingen. Und auch das mit der Anstrengung zog ich als Ursache in Erwägung, waren wir doch auf einer Trekking-Tour, die mir kräftemässig einiges abverlangte.. Zurück aus dem Urlaub machte ich als allerletzen Versuch für eine Diagnose einen Termin bei einem Dermatologen in Deutschland ab (zuvor war ich in der Schweiz in Behandlung gewesen). Ihm schilderte ich nochmals alles von Anfang an, von den anfänglichen Pünktchen, der Ernährungsumstellung, dem Sport und meinem Urlaub in Thailand. Und für ihn war die Diagnose eindeutig: choling. Urti! Der Selbstversuch mit warmen Wasser brachte dann entgültig die Bestättigung. Seitdem weiss ich endlich, um welchen Typ Urti es sich bei mir handelt. Die Tabletten habe ich noch immer abgesetzt, jedoch mit der Option, sie im Notfall nehmen zu können.  Gegen das Jucken in der Nacht verwende ich eine Creme, die bei Neutodermitis eingesetzt wird und den Juckreiz mildert. Abends aufgetragen, kann ich da auch die eine oder andere Nacht durchschlafen. Die Suche danach, der Ursache auf den Grund zu gehen, dem wieso und warum aus heiterem Himmel die Urti mich begleitet, ist gegenwärtig, wobei ich weiss und mir auch immer wieder sage, dass es Schlimmeres gibt als diese " Krankheit". Das war meine Geschichte... :roll: Lieselotte
chris_10
Beiträge: 7
Registriert: 14 Dez 2013, 18:50

Re: Urtikaria beim Sport

Beitrag von chris_10 »

Hallo Lieselotte,
danke für deinen Erfahrungsbericht. Ist es bei dir genauso, dass der Juckreiz beim Erwärmen des Körpers von innen her auftritt, oder nur durch äussere Einflüsse (z.b. Wasser)?
In meinem Fall nämlich macht dies nichts aus. Der Juckreiz tritt dann auf wenn ich merke, dass der Körper sich erwärmt und langsam anfängt zu schwitzen (Sport, heißes Bad).

Gruß Chris
Lieselotte
Beiträge: 3
Registriert: 04 Sep 2013, 20:39

Re: Urtikaria beim Sport

Beitrag von Lieselotte »

Hallo Chris!

Ich habe auch beide Erfahrungen gemacht. Die Pünktchen entstehen z.B. nach einem (längeren) Bad in der Badewanne, hingegen aber nicht beim Händewaschen mit warmen Wasser oder beim Duschen. Sie kommen bei mir zudem verursacht durch warme Kleidung, oder wie schon geschrieben, einfach die Bettdecke. Aber sie entstehen auch, nach dem Joggen (während des Joggen ist meistens nichts zu sehen, erst wenn ich aufhöre, zeigen sie sich), also wenn sich der Körper erwärmt. Und als ich einmal viel im Job zu tun hatte, waren sie auch da. Hierbei bin ich mir aber nicht sicher, ob die Ursache vom "Stress" an sich ist, oder durch das schnelle Abarbeiten der Aufgaben.

Liebe Grüsse
Lieselotte
Antworten