wechselwirkung Xolair und Cortison

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
pingi
Beiträge: 67
Registriert: 04 Mai 2011, 07:02

wechselwirkung Xolair und Cortison

Beitrag von pingi »

Hallo , ich war zur Medikamentenverträglichkeitsprüfung in der Apotheke. Da wurde mir gesagt, meine ganzen Medikamente vertragen sich gut untereinander, nur bei Xolair und Cortison gäbe es einen Hinweis, dass hier eine Wechselwirkung besteht. Nun habe ich in letzter Zeit aber relativ häufig Cortison nehmen müssen, trotz Xolair.
Die Apothekerin konnte mir leider nicht sagen, um welche Wechselwirkung es sich handele. Das müsse beim Hersteller bzw. bei den verordnenden Ärzten erfragt werden.
Ich stelle hier mal diese Frage, weil ich glaube,- die beste Antwort bekomme ich auf diesem Wege.

viele Grüße

Pingi
Dr. S. Altrichter
Fachärztin
Beiträge: 104
Registriert: 09 Nov 2005, 17:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: wechselwirkung Xolair und Cortison

Beitrag von Dr. S. Altrichter »

Hallo Pingi!

Mir ist nichts derartiges bekannt.
Die Fachinfo sagt dazu: In klinischen Studien wurde Xolair im Allgemeinen zusammen mit inhalativen und oralen Kortikosteroiden, inhalativen kurz und lang wirksamen Beta-Agonisten, Leukotrien-Rezeptorantagonisten, Theophyllinen und oralen Antihistaminika eingesetzt. Es gab keine Anzeichen, dass die Sicherheit von Xolair in Kombination mit diesen anderen, allgemein gegen Asthma verwendeten Arzneimitteln verändert war.
Also da steht explizit, dass sich Xolair mit Sterioden verträgt.

Mfg
Dr. S. Altrichter
Antworten