Ist das wirklich Nesselsucht? KEIN Juckreiz + KEINE Quaddeln

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
fuuba
Beiträge: 1
Registriert: 07 Jun 2015, 17:43

Ist das wirklich Nesselsucht? KEIN Juckreiz + KEINE Quaddeln

Beitrag von fuuba »

Hallo,

ich bin neu im Forum und wollte mal euren Rat ein holen.

Seit ca. 7 habe ich in gewissen Abstaending immer mal wieder (ca. alle 3-4 Monate) einen Ausschlag, beginnend am Bauch, der dann auch, bei staerkeren Faellen am Ruecken und Hals entsteht. Vorzugsweise entsteht der Ausschlag bei einem Infekt. In seltenen Faellen ging auch keine Infekt voraus.

Der Ausschlag ist eigentlich immer an der gleichen Stelle und breitet sich von der rechten Bauchseite (unter der Brust) auf die linke Bauchseite (unter Brust) aus. Auch unter den Achseln habe ich dann den Ausschlag. Auf der Brust war nie ein Ausschlag. Am Hals und hinter den Ohren ist auch mal ein Ausschlag, wenn es staerker ist. Wandern tut der Ausschlag auch nicht. Nach ca. 1-3 Tagen ist der Ausschlag rueckstandsfrei weg, ohne dass ich etwas machen muss. Also im Grunde kann man sagen, ich bekomme da einen Ausschlag, wo ich viel schwitze. Ich schwitz leider schnell. Besonders Bauch, Ruecken, den Achseln.

Ein Hautarzt meinte, dass das eine Nesselsucht sei. Ich bin mir da halt nicht sicher, weil ich weder Quaddeln noch Juckreiz habe. Idr. faellt er mir auf, wenn ich das TShirt wechsel oder beim duschen oder so. Mitlerweile mache ich jetzt schon jedes mal ein Kontrollblick wenn ich ein Infekt habe.

Was meint ihr, koennte das wirklich eine Urtikaria sein?

Ich hab auch etwas von Infektallergie gelesen, aber sowas haben ja eigentlich nur Kinder.

Beste Gruesse,
fuuba

PS: Ich bin jetzt 31 und mit ca. 24 Jahren hatte ich den ersten Ausschlag.
Dr. Nicole Schoepke
Fachärztin
Beiträge: 136
Registriert: 17 Aug 2010, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: Ist das wirklich Nesselsucht? KEIN Juckreiz + KEINE Quad

Beitrag von Dr. Nicole Schoepke »

Hallo fuuba,
ich hoffe Sie können verstehen, dass alleine durch Ihre Beschreibungen der Hautveränderungen die Diagnose einer Nesselsuch nicht im Rahmen dieses Forums gestellt werden kann. Schauen Sie sich doch vielleicht im Bereich „Galerie“ einzelne Fotos von Betroffenen an, ob Sie ähnliche Hautveränderungen im Sinne von Quaddeln haben. Es wäre auch sinnvoll, wenn Sie Fotos von Ihren Beschwerden machen und diese beim nächsten Arztbesuch vorzeigen.

Prinzipiell würde Ihre Beschreibung, dass die Hautveränderungen nach dem Schwitzen auftreten, passen. Es gibt eine besondere Form der Nesselsucht, die durch eine Erhöhung der Körperkerntemperatur auftritt, also auch beim Schwitzen. Diese Nesselsucht nennt sich cholinergische Nesselsucht (http://www.urtikaria.net/index.php?id=194). Häufig kann es bei der Nesselsucht durch Infektionen zu einer Verschlechterung der Beschwerden kommen.
Zusammen mit Ihrem behandelnden Arzt sollte daher zunächst die Diagnose gesichert werden und mögliche Therapieoptionen, beispielsweise antiallergische Medikamente, besprochen werden.

Ich wünsche Ihnen hierfür viel Erfolg.
Mit den besten Grüßen
Nicole Schoepke
Antworten