Zusammenhang: Urtikaria und Anti-Baby-Pille???

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
lionpower
Beiträge: 7
Registriert: 07 Nov 2007, 10:11

Zusammenhang: Urtikaria und Anti-Baby-Pille???

Beitrag von lionpower »

Hallo,

ich habe nun schon seit zwei Jahren chronische Urtikaria. Als ich mich letztens mit einer Freundin darüber unterhielt, sagte sie mir, dass sie das vor kurzem auch hatte (Juckreiz, Quaddeln)... und zwar aufgrund ihrer Pille, die sie einnimmt, sagte ihre Frauenärztin zumindest. In der Packungsbeilage steht das anscheinend auch als Nebenwirkung dabei (habe da auch nachgesehen und es stimmt). Sie nimmt die selbe Pille (Belara), die ich vor ungefähr zwei Jahren absetzte. Meine Frauenärztin verschrieb mir eine andere Pille (Valette), da die nicht so viele Hormone enthält wie die Belara. Nun frage ich mich, ob es vielleicht sein kann, dass meine Urtikaria aufgrund des Pillenwechsels auftrat? Kann das sein? Bei der Belara hatte ich nie Probleme und seitdem ich Valette (hier steht nur etwas von trockener Haut, Ausschlägen und Juckreiz in der Packungsbeilage) einnehme schon! Nehme nun seit drei Tagen wieder meine "alte" Pille (Belara), doch es ist noch keine Besserung in Sicht. Kann es sein, dass ich nun gar keine Pille mehr vertrage? Oder: muss ich vielleicht länger warten, bis die Beschwerden - wenn es nun wirklich an der Pille liegt - abklinken?

Über eine Antwort (seitens der Ärzte) würde ich mich wirklich sehr freuen!!!

Viele Grüße!
MarieRH
Beiträge: 143
Registriert: 06 Mai 2007, 09:49

Re: Zusammenhang: Urtikaria und Anti-Baby-Pille???

Beitrag von MarieRH »

Hallo lionpower,

bin zwar kein Arzt, aber ich kann dir hier weitergeben, was meine Hautärztin, die sich mit Urtikaria gut auskennt, mir über diesen Zusammenhang gesagt hat:

Hormone können eine Urtikaria triggern, d.h. einen ohnehin anstehenden Schub beschleunigen oder verschlimmern. Warum das so ist und was dabei genau im Körper vor sich geht, weiß man nicht genau.
Es ist auch so, dass jeder Patient unterschiedlich auf einen veränderten Hormonstatus reagiert. Beim einen verschlimmert sich die Urtikaria während der Regelblutung, während einer Schwangerschaft oder während der Wechseljahre. Bei anderen ist es genau umgekehrt, da verschwindet sie genau während dieser Phasen, bzw. bessert sich deutlich!

Ich habe mir die Hormonspirale (Mirena) entfernen lassen, als ich die Nesselsucht bekam. Geholfen hat es nicht.

Ob überhaupt bzw. welche Pille du verträgst, mußt du wohl oder übel selbst herausfinden.
Dass Nesselsucht als mögliche Nebenwirkung im Beipackzettel steht, bedeutet nicht viel, denn das steht bei fast jedem Medikament auf dem "Waschzettel", achte mal drauf!
Das liegt meist nicht an dem jeweiligen Wirkstoff, sondern daran, dass Begleitstoffe, Farbstoffe o.ä. in den meisten Medikamenten eine Urtikaria auslösen können.

Selbst bei Antihistaminika, die speziell gegen urtikarielle Beschwerden eingesetzt werden, steht paradoxerweise Nesselsucht als mögliche Nebenwirkung. :-?

Warst du denn inzwischen in der USS in Mainz, wie du in einem anderen Beitrag geschrieben hast?

MarieRH
lionpower
Beiträge: 7
Registriert: 07 Nov 2007, 10:11

Re: Zusammenhang: Urtikaria und Anti-Baby-Pille???

Beitrag von lionpower »

Hallo...

... und erst einmal Danke für deine Antwort.
Ja, ich war in Mainz. Mir wurde ein Medikament verschrieben, was bis Mitte Januar die Symptome erst einmal ganz "ausradieren" sollte, doch leider brachte das Medikament nichts. Zudem war ich beim HNO-Arzt zur Kontrolle und mein Blut wurde untersucht. Weil das Medikament nicht helfen wollte, bekam ich Cetirizin und damit werden die Beschwerden zur Zeit auf jeden Fall etwas unterdrückt. Seit dem 21.12. bin ich auch auf pseudoallergenarmen Diät. Bis jetzt hat aber leider noch keine Besserung eingesetzt. Mitte Januar habe ich wieder einen Termin. Mal schauen, was da dann so raus kommt. Bin leider schon etwas am verzweifeln, weil bei mir bald die gängisten Ursachen der Urtikaria ausgeschlossen sind. Das macht mir Angst und deswegen setzte ich grad alle Hoffnungen in die verdammt Pille!! Habe extra einen Frauenarzttermin ausgemacht. Mal schauen, was sie dazu sagt! Und dann halt Mitte Januar abwarten!

Viele Grüße!
Luna83
Beiträge: 1
Registriert: 01 Feb 2008, 14:31

Re: Zusammenhang: Urtikaria und Anti-Baby-Pille???

Beitrag von Luna83 »

Hallo!

Ich hatte im Juni 2006 das erste Mal einen Anfall von Nesselsucht. Dies war auch der bis dahin heftigste Anfall. Überall am Körper waren Quaddeln, teilweise bis 25cm Durchmesser. Nur Cortison hat dann geholfen.
Genauso spontan wie es anfing, war es auch wieder weg, ohne das ich irgendetwas an meiner Ernährung, Waschmittel oder etwas geändert habe. Beim Sport war es besonders schlimm, wenn ich geschwitzt habe. An manchen Tagen war die ganze Stirn voll, eine Woche später war nichts beim Sport und wieder eine Woche später kamen die Quaddeln wieder. Der Hautarzt meinte, Stress wäre die Ursache. Zu dieser Zeit hatte ich auch extremen Stress.
Nach einem halben Jahr Ruhe kam die Nesselsucht im Januar 2007 wieder. Auch das war eine sehr stressige Zeit durch Prüfungen an der Uni. Der Ausbruch war aber nicht so schlimm, wie ein halbes Jahr zuvor. Der 2. Hautarzt, bei dem ich war, meinte, es liegt am Essen. Hab mich aber nicht anders ernährt und hatte ja Monate lang keinerlei Anzeichen von Nesselsucht.
Auch hier waren die Quaddeln auf einmal wieder weg.
Dann hatte ich Ruhe bis vor ca. 1 Woche. Dieser ist der schwächste Ausbruch. Die Quaddeln finden sich auch nur an Stellen, an denen irgendetwas reibt oder drückt, z.B. die Knieschiene über der Jeans. Aber auch am Kopf unter den Haaren.
Jetzt lese ich hier, dass die Pille Belara eine mögliche Ursach sein kann. Ich nehme sie aber bereits seit 5 Jahren.
Kann es sein, dass die Nesselsucht ursprünglich durch den Stress oder einen Infekt ausgelöst wurde und wegen der Pille nicht mehr weg geht?
Was könnte denn sonst Ursache sein?

Werde nächste Woche einen Termin bei einem weiteren Hautarzt machen.

Danke schon mal.
WorldO
Beiträge: 1
Registriert: 11 Mai 2016, 08:26

Re: Zusammenhang: Urtikaria und Anti-Baby-Pille???

Beitrag von WorldO »

Bei der Belara hatte ich nie Probleme und seitdem ich Valette (hier steht nur etwas von trockener Haut, Ausschlägen und Juckreiz in der Packungsbeilage) einnehme schon! Nehme nun seit drei Tagen wieder meine "alte" Pille (Belara), doch es ist noch keine Besserung in Sicht. Kann es sein, dass ich nun gar keine Pille mehr vertrage? Oder: muss ich vielleicht länger warten,?????
kk9979
Beiträge: 89
Registriert: 08 Mär 2012, 06:47

Re: Zusammenhang: Urtikaria und Anti-Baby-Pille???

Beitrag von kk9979 »

Hallo,

was Marie RH geschrieben hat, dass Östrogene die Urtikaria triggern stimmt. Habe ich auch schon von Ärzten gehört und wurde hier auch schon mal von einem Arzt beantwortet - einfach mal Forum durchschauen.

Rede doch nochmal mit deiner Frauenärztin. Vielleicht schreibt sie dir ein rein gestagenhaltiges Präparat auf oder du lässt dir was niedrig Dosierteres verschreiben. Müsste es ja bei jeder Pille geben, ich kenn das z.B. bei der Lamuna 30, die gibt es auch als Lamua 20.
Dr. Nicole Schoepke
Fachärztin
Beiträge: 136
Registriert: 17 Aug 2010, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: Zusammenhang: Urtikaria und Anti-Baby-Pille???

Beitrag von Dr. Nicole Schoepke »

Hallo lionpower,
es gibt in der Literatur und auch im klinischen Alltag Hinweise darauf, dass die Quaddeln bei einer Nesselsucht während des weiblichen Menstruationszyklus und somit bei verschiedenen Hormonen, unterschiedlich stark ausgeprägt sein können. Auch ist beschrieben, dass insbesondere Angioödeme, durch Hormone getriggert werden können. Ist ist in seiner Gänze aber noch nicht komplett verstanden.
Es gibt aber einige Ursachen, die deutlich häufiger auftreten, die im Falle einer langandauernden, hartnäckigen chronischen spontanen Urtikaria auch abgeklärt werden können.
Leider gibt es einen Teil an Patienten, bei dem man keine Ursache findet, hier aber srtufenweise sich an eine gute symptomatsiche Therapie herantasten kann.

Ich wünsche Ihnen hierbei viel Erfolg.
Mit den besten Grüßen
Nicole Schoepke
Antworten