Xolair und Schwangerschaft?!?!?!

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Vonni
Beiträge: 2
Registriert: 22 Aug 2016, 19:42

Xolair und Schwangerschaft?!?!?!

Beitrag von Vonni »

Hallo, bereits seit November 2015 erhalte ich auf Grund meiner Urtikaria einmal im Monat jeweils zwei Spritzen Xolair verabreicht. Wie ich heute erfahren habe bin ich schwanger in der 6 ssw. Da ich in der kommenden Woche meinen geplanten Spritztermin beim Hautarzt habe, bedeutet dies, dass ich die letzte Injektion zu einem Zeitpunkt erhalten habe, an dem ich bereits schwanger war. Xolair darf lt. Anweisung während der Schwangerschaft nicht genommen werden. Was bedeutet das jetzt für mich? Besteht jetzt bereits die Gefahr von Fehlbildungen durch die Einnahme von Xolair? Ich bin sehr verzweifelt ... Vielen Dank für eine Antwort!
Dr. Nicole Schoepke
Fachärztin
Beiträge: 136
Registriert: 17 Aug 2010, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: Xolair und Schwangerschaft?!?!?!

Beitrag von Dr. Nicole Schoepke »

Hallo vonni,

es gibt einerseits Studien an Tieren, bei denen Omalizumab keine direkte oder indirekte Auswirkung auf die Schwangerschaft zeigte. Zusätzlich gibt es einzelne Daten von Schwangerschaftsfällen ohne Hinweis für schädliche Wirkungen von Omalizumab auf die Ergebnisse einer Schwangerschaft. Da insgesamt die Daten zur Anwendung von Omalizumab bei Schwangeren jedoch begrenzt sind, ist es bei Schwangeren nicht zugelassen. Die Entscheidung, Omalizumab während einer Schwangerschaft fortzusetzen oder abzubrechen, liegt bei jedem Patienten sehr individuell und im Ermessen des Arztes nach Berücksichtigung der Risiko-Nutzen-Abwägung.
Sie sollten sich auf jeden Fall bei Ihrem behandelnden Arzt vorstellen und dies ganz individuell mit Ihm besprechen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute
Nicole Schoepke
Vonni
Beiträge: 2
Registriert: 22 Aug 2016, 19:42

Re: Xolair und Schwangerschaft?!?!?!

Beitrag von Vonni »

Vielen Dank für Ihr Feedback. Um ehrlich zu sein stellt sich für mich gar nicht die Frage es nicht abzusetzen. Meine Bedenken beziehen sich eher darauf, dass ich es bereits genommen habe. Für einen längeren Zeitraum vorher sowie bereits in den ersten Schwangerschaftswochen. Soweit ich informiert bin hält das Xolair auch noch eine ganze Weile im Körper vor, so dass hieraus Beeinträchtigungen entstehen könnten?
Antworten