Nesselsucht von Zahnkrone?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
dominik
Beiträge: 2
Registriert: 03 Jan 2017, 10:47

Nesselsucht von Zahnkrone?

Beitrag von dominik »

Hallo,
ich leide seit ca. 4 Jahren an der Nesselsucht und habe bis heute den Auslöser nicht gefunden. Ich habe alles testen lassen was man so testen kann. Das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen könnte ist dass es von meinem Zahnersatz kommt, den ich ebenfalls vor 4 Jahren bekommen habe. Es handelt sich um eine Keramik-Krone mit einer Chrome Kobalt Legierung. Ich habe mir die Metalle Chrome Kobalt auf der Haut testen lassen, dabei ist aber nichts auffällig gewesen. Man hat mir aber auch gesagt dass es auch Monate dauern kann bis der Körper darauf reagiert und dass es im Mund auch anders reagieren kann. Bevor ich jetzt hunderte von Euro ausgebe um mir eine andere Krone machen zu lassen, wollte ich mal eure Meinung hören? Nesselsucht von Metall im Mund? Hatte jemand sowas schon mal?
Danke für eure Hilfe
Dr. M. Metz
Facharzt
Beiträge: 547
Registriert: 13 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Nesselsucht von Zahnkrone?

Beitrag von Dr. M. Metz »

Lieber dominik,
eine Nesselsucht durch eine Keramik-Krone ist extrem unwahrscheinlich bis nahezu ausgeschlossen. Wie Sie unter urtikaria.net nachlesen können ist nicht immer eine Ursache identifizierbar, bzw. die Ursache ist nicht "ausschaltbar", wie bei einer autoreaktiven Urtikaria. In diesem Fall bleibt eine symptomatische Therapie als einzige Möglichkeit übrig.
Mit besten Grüßen,
M. Metz
Antworten