Systematische REHA in auf Urtikaria spezialisierte Klinik

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Microskulpt
Beiträge: 4
Registriert: 01 Feb 2017, 09:11

Systematische REHA in auf Urtikaria spezialisierte Klinik

Beitrag von Microskulpt »

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit der chron. Urticaria bin ich seit mehreren Jahren konfrontiert. Weder Cetericin noch Fexodenadinhydrochlorid helfen.

Nachts/morgends treten die Schübe auf, das Einzigste was hilft, ist morgens noch 2 bis 3hh länger zu schlafen, um den Juckreiz zu mindern und tagsüber aushalten zu können. Ich war bei verschiedensten Hautärzten, Allergologen etc., die alle nicht weiterwissen.

Unter diesen Bedingungen ist eine reguläre Arbeitsfähigkeit nicht möglich. Um diese wiederzuerlangen, überlege ich, in eine auf Urtikaria spezialisierte Rehaklinik zu gehen um systematisch an einem Strang zu analysieren, Kostaufbau zu machen, Allergene auszutesten, etc.

Dazu Konservierungsstoffe z. B. Pyrrolidonderivate und Zusatzstoffe in anderen Medikamenten, die ich nehmen muss, z. B. um eine Pyrrolidon Derivate Überempfindlichkeit ausschließen zu können, wozu man wirklich einen sehr erfahrenen Spezialisten benötigt,

Von der Reha verspreche ich mir einen multimodalen Ansatz unter Einbeziehung der Psyche, dazu verschiedene Therapien systematisch auszuprobieren etc.

Haben Sie eine Empfehlung an welche Klinik ich mich wenden könnte? Oder ist es sinnvoll, sich stationär in eine auf Urticaria spezialisierte Klinik aufnehmen zu lassen, weil der REHAbewilligungsprozess sehr aufwändig ist? Welche Voruntersuchungen sollte man vorher noch unternommen haben?

Freundliche Grüße

Microskulopt
pimoritz
Beiträge: 10
Registriert: 14 Mai 2013, 15:16
Wohnort: Berlin

Re: Systematische REHA in auf Urtikaria spezialisierte Klini

Beitrag von pimoritz »

Es gibt eine Spezial-Klinik für Hautkrankheiten in Haus Neukirchen, 93453 Neukirchen, Krankenhausstr. 9.

Ich war 2013 in der Klinik für Dermatologie, Venerologie u. Allergologie, Allergie-Centrum-Charité Mitte, Luisenstr. 2 - 5, 10117 Berlin, Tel. 030-450518058, http://www.allergie-centrum-charité.de. Der Aufenthalt dort ist in der Regel ca. 1 Woche, um der Ursache für die Nesselsucht auf dem Grund zu gehen. Dort gibt es auch eine Urtikaria-Sprechstunde. Evtl. musst du vorher eine spezielle Diät machen, bei der getestet wird, ob du eine Nahrungsmittelallergie hast. Ob das notwendig ist, erfährst du dann in der Sprechstunde. Sie unter suchen einen sehr gründlich z. B. auf Kälte-, Wärme-, Druckurtikaria.

Liebe Grüße
Petra
Antworten