Schwellung an den Handgelenken und Pulsader...

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Carolin_2017
Beiträge: 1
Registriert: 13 Aug 2017, 10:00

Schwellung an den Handgelenken und Pulsader...

Beitrag von Carolin_2017 »

Hallo Arztteam,

Kurze Beschreibung Vorgeschichte:
ich hatte vor einigen Jahren (2014) eine massive chronische Urtikaria, bedingt durch Lebensmittel, die ich nicht vertrage, in meinem Fall war es ein Teller Erdbeeren. Die Urtikaria hatte ein halbes Jahr angedauert und dann ist das massive Auftreten der Schwellungen und Quaddeln verschwunden. Zuerst bekam ich immer wieder Cortison und dann kam ich auf Telfast, das mir wirklich am Besten geholfen hatte. Mit dem Cortison kamen nur noch andere Probleme dazu, die ich vorher nicht kannte, v.a. große Traurigkeit, das kannte ich vorher nicht, ich bin ein sehr heiterer Mensch. Im Nachhinein, hätte evt sofort die richtige Behandlung mit Telfast ausgereicht.

Heute:
Nun habe ich seither nur noch manchmal Schwellungen, wenn ich mal versehentlich etwas esse, wogegen ich allergisch bin. Um Erdbeeren mache ich natürlich einen "großen Bogen". Was ich aber manchmal etwas unheimlich finde ist, dass sich dann die Schwellungen auf meine Handgelenke konzentriert, manchmal schwilllt dann die Pulsader extrem an. Das tut nicht nur sehr weh, sondern ich hatte quasi schon Angst, dass die Ader platzt...ich habe einfach dann wider eine Telfast eingenommen und einen Tag später war alles weg.

Jetzt meine 3 Fragen dazu:
- Könnte bei einer Schwellung wirklich die Pulsader platzen? (Ich hätte auch ein Foto davon, aber ich glaube ich kann es hier nicht senden)
- Warum schwillt eigentlich die Pulsader an?

- Ich werde mir wieder diese Woche ein Notfallset zulegen, da ich auch gemerkt habe, dass ich auch immer allergischer auf Bienenstiche reagiere.
Gibt es für das Notfallset einen Namen, denn ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Apotheker, auch nach genaueren Erklärungen, ratlos im Intenet recheriert haben....?

Viele Grüße,
Carolin
Moni142
Beiträge: 2
Registriert: 21 Jan 2018, 16:56

Re: Schwellung an den Handgelenken und Pulsader...

Beitrag von Moni142 »

Hallo Carolin.

Ich habe das Notfallset von meinem Hausarzt verschrieben bekommen. Es besteht aus einem flüssigen Antihistaminikum, flüssiges Cortison (beides zum Trinken) und einem Adrenalin-Pen zum Spritzen.
Antworten