plötzlich starke Urtikaria u nichts hilft-weitere Schritte?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
hoffnung himmelblau
Beiträge: 1
Registriert: 13 Dez 2017, 21:44

plötzlich starke Urtikaria u nichts hilft-weitere Schritte?

Beitrag von hoffnung himmelblau »

Hallo, seit ca. 1 Woche leide ich an starker Urtikaria, die den ganzen Körper befallen hat, incl starkem Durchfall. Ich kann es vor Juckreiz kaum aushalten. teilweise schmerzt es auch stark. Meinen Bauchnabel hat es auch stark betroffen, er nässt und juckt.
ich habe vom Arzt 4 tage lang Desloratadin 4 tabl tgl bekommen. Half nicht. Besonders nachts wird es immer schlimmer. Dann Fenistil und Prednisolon i.V.-die Ärztin meinte, damit wird es in paar Stunden besser. hat auch gar nicht angeschlagen.
was für weitere schritte bleiben jetzt? ich bin ganz durcheinander.
Es ist das erste Mal, dass ich das habe, hatte auch nie Probleme mit Allergien. oft Gastritis. habe am tag zuvor und am tag des Beginn des Ausschlages Kaffee getrunken, aber nur wenig-was ich aber sonst nie tue, weil das meist in Gastritis endet. Kann das denn der Auslöser sein? Ansonsten keine Medikamente, nur L-Tyroxin, ganz niedrig dosiert.
es wäre wirklich lieb, wenn ich eine antwort bekäme, damit ich bisschen Orientierung bekomme.

Danke!
Hoffnung himmelbau
Dr. M. Magerl
Facharzt
Beiträge: 1436
Registriert: 16 Nov 2001, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: plötzlich starke Urtikaria u nichts hilft-weitere Schrit

Beitrag von Dr. M. Magerl »

Hallo himmelblau,
eine akute Urtikaria kann wohl durch einen Infekt ausgelöst worden sein, möglicherweise durch einen Darminfekt in Ihrem Fall. Akute Urtikaria kann oft sehr ausgeprägte Beschwerden verursachen, so dass man mit Antihistaminika alleine nicht hinkommt, sonder für kurze Zeit (wenige Tage) etwas Kortison zuschiessen muss, bis sich die Situation wieder beruhigt hat. Dass das bei Ihnen nicht gehjolfen hat, ist etwas verdächtig. Deswegen würde ich zu einer erneuten Diagnostik raten, ob überhaupt eine Urtikaria vorliegt. Ein weiterer Grund für diesen Rat ist, dass Sie einen nässenden Bauchnabel beschreiben: Das tut eine Urtikaria nicht.
Mit besten Grüßen,
Magerl
Antworten