Nesselsucht durch Pille?

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit, den Ärztinnen und Ärzten der UNEV-Sprechstunden Fragen zu stellen. Wir bitten Sie, vor dem Versenden einer Anfrage zunächst zu prüfen, ob sich die Antwort auf Ihre Frage oder die gewünschte Information unter > Formen der Urtikaria oder in unseren Antworten auf bisherige Forumsanfragen findet.

Moderator: USS

Antworten
Moni142
Beiträge: 2
Registriert: 21 Jan 2018, 16:56

Nesselsucht durch Pille?

Beitrag von Moni142 »

Hallo, ich leide seit ca. 3 Monaten an Nesselsucht. Jeden Tag wache ich mit Quaddeln am ganzen Körper auf und manchmal auch mit Schwellungen im Gesicht (Augen und Lippen). Ich war schon 2x stationär in einer Hautklinik. Es wurde Blut und Urin untersucht, aber es wurde nichts gefunden. Meine Frage ist nun, da ich im August mit einer neuen Pille gestartet habe (anfänglich hatte ich nach ihrer Einnahme Übelkeit, einige Zeit später über mehrere Tage starke Kopfschmerzen, wo nur ein Schmerzmittel half), ob die Nesselsucht von der Pille kommen kann. Im Beipackzettel steht als Nebenwirkung Nesselsucht. Seit Anfang November habe ich nun Nesselsucht. Ich bin total verzweifelt.

Hat von euch vielleicht jmd. ähnliche Erfahrungen mit der Pille gemacht und wenn ja, wielange hat es bei euch nach Absetzen der Pille gedauert, bis die Nesselsucht besser wurde?
buttgert
Beiträge: 11
Registriert: 21 Nov 2016, 12:36

Re: Nesselsucht durch Pille?

Beitrag von buttgert »

Liebe Moni142,

Kontrazeptiva sind nicht dafür bekannt eine chronische spontane Urtikaria auszulösen bzw. zu unterhalten. Auch der von ihnen geschilderte Beginn der Einnahme des neuen Hormonpräparates und des Auftretens der Urtikaria zeigt, dass hier eher kein direkter Zusammenhang besteht. Da bei ihnen in der Durchuntersuchung bisher keine Triggerfraktoren identifiziert werden konnten, scheinen wohl vor allem autoimmune Mechanismen im Vordergrund zu stehen.

Mit besten Grüßen
T. Buttgereit
Antworten